Wohin entsorgen ich Awuariumkies?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kies gehört in keine Biotonne ... wenn, dann höchstens in den Restmüll.

Da Kies aber ein absoluter Naturstoff ist, darfst du den sogar draußen verteilen, vorausgesetzt, es ist Naturkies und keiner, der mit farbigem Epoxidharz ummantelt ist.

Naturkies kann man im Garten benutzen. Oder, wenn er feinkörnig ist, im Winter auf's Glatteis streuen. Oder man trocknet ihn und hebt ihn für spätere Verwendung auf. So rein von der praktischen Seite spricht auch nix dagegen, ihn auf irgend einem Feldweg in einem Schlagloch zu verfüllen oder breitwürfig zu verteilen, aber verboten ist es trotzdem.

Soil kommt in die Biotonne.

Plastikummantelter Farbkies ist ein Problemfall. Das Plastik hat in der Natur nix zu suchen, man muss nicht mutwillig noch mehr Mikroplastik produzieren. Die Müllverbrennung ist damit aber auch nicht glücklich, weil da viel unbrennbarer Kies mit wenig Plastik ummantelt ist. Das brennt schlecht und gibt viel Schlacke, die teuer entsorgt werden muss. Deswegen gehört plastikummantelter Kies eigentlich nicht in den Restmüll. Nur, wo in sonst? Sondermüll? Eigentlich schon.

eieiei2  08.01.2021, 17:05

Vergessen. Soil kann natürlich auch in den Garten.