Woher wusste der Mensch der die Uhr erfunden hat, wie viel Uhr es war?

8 Antworten

Ehe es Uhren, so wie wir sie seit ein paar Jahrhunderten kennen, gab, war es eine Entwicklung, aus der allmählich Uhren entstanden.

Nach heutigen Erkenntnissen waren es mehrere Menschen oder Gruppen, die an so etwas arbeiteten. Sie nahmen die Sonne und den Sonnenstand zu Hilfe.

Daher entstanden Sonnenuhren, ohne Mechanik oder Technik. Durch Beobachtung, nehme ich mal an, entstand das, was wir heute Stunde etc. nennen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich vermute, man hat sich an Tageszeiten oder bestimmten Ereignissen wie "Sonnenaufgang" oder "High Noon" orientiert.

Die heute bekannte "Uhrzeit" ist ja nur eine mögliche Art der Zeitmessung von vielen. Wer sagt denn, dass der Tag 24 Stunden haben muss mit jeweils 60 Minuten? Man hätte theoretisch auch den Tag in 4 Stunden mit jeweils 360 Minuten einteilen können. Das ist alles Konventionssache.

Von Experte Blindipop bestätigt

Die erste Uhr war eine Sonnenuhr. Wenn die Sonne am höchsten steht ist 12 Uhr mittags. Dann hat er halt in gleichen Abständen links und rechts davon Striche gemalt. Der hat wohl mehrmals probiert so dass am nächsten Tag wieder bei Sonnenhöchststand die Uhr auf die 12 zeigte. Nach paar mal kriegt er die Strichbreite schon hin --- zumindest im Sommer wenn genug Tagstunden da sind.

Problem: Orte die z.B. 50 km in Ost-West Entfernung auseinander sind haben schon Zeitunterschiede. So kann man keine Uhren synchronisieren. Das kam aber erst später. Über sowas machte sich der erste Uhrerfinder noch keine Gedanken.

Viel später ist es dann mit Sand- oder Wasseruhren synchronisiert worden.

ok Schattenuhr kam noch vor der Sonnenuhr ... aber das ist ja wohl weitgehend das gleiche :-)

seit er weiss, dass es Sonne und Sterne gibt. Früher hat man die Sonnenuhr erfunden.

Übrigens: Es gibt eigentlich weder Sommer-noch-Winterzeit. Es gibt im Prinzip nur die astronomische Zeit. Und die Winterzeit sollte die astronomische Zeit sein.