wieviel uhr ist "viertel zehn"? Ich weiß es nich xD

12 Antworten

Viertel vor zehn ist 21:45 Uhr oder 9:45 Uhr und viertel nach zehn ist 21:15 oder 10:15, aber viertel zehn hab ich noch nie gehört :P

Viertel 10 ist viertel nach 9 und somit 9:15, es sei denn es ist der Abend gemeint, in dem Fall 21:15.^^ Sagen wir Schwaben hier nämlich auch und bei uns Schwaben sagt man eig. meistens nur bis 12. Also wie im Englischen, nur, dass dort "am" und "pm" dazu gesagt wird, bei uns gibt es kein am oder pm, sondern einfach nur 12, egal, ob morgen oder mittag oder wann auch immer, den Rest zieht man sich aus der Tageshelligkeit. lol :D

9:15 oder 21:15, da bereits ein Viertel der zehnten Stunde vergangen ist.

Kenne Leute die das so sagen.

Viertel 10 ist 9.15 Uhr.

Hier sagt aber jeder Viertel vor Zehn = 9.45 Uhr

Viertel nach Neun = 9.15 Uhr.

Halb Zehn = 9.30 Uhr.

10 Uhr = 10 Uhr.