1

3/4 10 Uhr

Frage von Andreamarie Andreamarie

frage was bedeutet 3/4 10 uhr ? virtel vor 11 oder viertel vor 10

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 1
    Antwort von Chawa Chawa

1/4 10 = 9:15 1/2 10 = 9:30 <- so kennt man die uhrzeit auch bundesweit 3/4 10 = 9:45

Von der laufenden Stunde ist immer 1/4 oder 1/2 oder 3/4 um

• 1
    Antwort von pollyjo pollyjo

ich kann mir des au nie merken aber meine mutter hat mir dann gezeigt wie: also wenn es heißt 1/4 4 dann meint man 1/4 nach 3...also das heißt dann immer das der große zeiger auf 1/4 ist und es als nächstes 4 uhr ist....kapiert?

Kommentar von klara0511 klara0511klara0511

....hm. Sollte ich dank deiner guten Erklärung das auch mal kapieren ? Ich teste morgen mal ob ich es behalten habe. Danke

• 1
    Antwort von Raller Raller

21.45 Uhr,also viertel vor zehn.

• 1
    Antwort von LaGitana LaGitana

viertel vor 10

Kommentar von Werniman WernimanWerniman

Richtig!

• 0
    Antwort von gottesanbeterin gottesanbeterin

Es bedeutet, daß von der 10. Stunde (die von 9 Uhr bis 10 Uhr stattfindet) bereits 3/4 vorüber sind, also ist es 9:45.

• 0
    Antwort von daevers daevers

3/4 10 das sind drei viertel von der vollen Zahl, in diesem Falle drei viertel von 1o.Ist 9.45 Uhr.

• 0
    Antwort von Deepika Deepika

also hier wo ich wohne, wenn ich z.B. sage 1/4 10, ich werde dann gefragt: öhm, welche Uhrzeit ist das? Ich finde das immer amüsant.

• 0
    Antwort von teuto47 teuto47

09:45 Uhr

• 0
    Antwort von HexiMeckie HexiMeckie

9:45 Uhr :D Ich bin ein bayer, wir reden nur so gg und hier in hessen hat mich anfangs kein schwein verstanden ;) die sind immer ne stunde zu spät zu treffen gekommen ^^

• 0
    Antwort von tweety001 tweety001

09:45 Uhr

• 0
    Antwort von Boschi Boschi

ganz klar, das bedeutet 9.45 Uhr (viertel vor 10). Ist das gleiche als ob ich sage: 1/2 10, da weiß ja auch jeder, dass es 9.30 Uhr ist. So wie beim Bruchrechnen: 1/4, 1/2 und 3/4. Jeweils soviel ist von der ganzen Stunde zwischen 9 und 10 Uhr vergangen!

• 0
    Antwort von klara0511 klara0511

Ganz ehrlich- das hat man mir mindestens schon 20 x erklärt und ich habe es bis heute nicht begriffen. Ich sage da lieber " viertel vor zehn" oder " neun Uhr fünfundvierzig".

Kommentar von Werniman WernimanWerniman

Was ist da so schwer dran zu verstehen ? Stell es dir mal bildlich vor: Du hast eine Torte und ich schneide mir ein Viertel davon ab..dann hast du noch eine 3/4-Torte...dir fehlt also ein Viertel,um wieder eine ganze Torte zu haben. Auf Uhrzeiten umgemünzt: es fehlt noch eine Viertelstunde bis 10 Uhr, die restlichen 3/4-Stunden sind schon rum: 3/4 10.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.