Wie nennt ihr 10.15?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Viertel nach zehn🟪 50%
Viertel elf🟩 44%
Viertel ab zehn⬜ 2%
Viertel über zehn🟨 2%
Anders... 2%
Unterschiedlich 0%

3 Antworten

Viertel nach zehn🟪

In meiner Jugend in Bayern sagte man "viertel-elf", inzwischen lebe ich woanders, dort versteht man nur Viertel nach zehn.

Viertel nach zehn🟪

Als gebürtiger Oberösterreicher, der zuerst nach Wien und danach nach Niederösterreich gezogen ist, kenne ich dieses Sprachproblem bei der Zeit. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Viertel elf🟩

Das hängt wohl mit den Besatzungsmächten nach dem Krieg zusammen.

Englische Zone und US Zone haben Viertel nach 10 gesagt, das hat sich durchgesetzt.

Reinkanation
Fragesteller

Und die Schweiz die im Gegensatz zu Deutschland und Österreich nie getilt wurde spricht anders