Wieviel Uhr ist viertel achte?

11 Antworten

Die Westdeutschen staunen über die ostdeutschen Uhrzeiten. Das hat sich halt seit 1945 so entwickelt. 7.15 Uhr ist viertel acht. 7.30 ist halb acht. 7.45 ist dreiviertel acht.

Es gibt auch viertel nach acht und viertel vor acht.

Das Wort " lecker" ist im Osten fast völlig ausgestorben und Ossis amüsieren sich, wenn Wessis erzählen, sie hätten lecker Eis gegessen. "Lecker" wurde in der DDR nur als Kindersprache genutzt.

Heute kennt man DDR-Begriffe wie "Werktätige" oder "Arbeitskollektive" nicht mehr und wurden 1990 von Arbeitnehmern und Belegschaften abgelöst, obwohl sie im Osten ja bereits vor der Wende durch das Westfernsehen bekannt waren, aber im DDR-Sprachgebrauch nicht vorkamen.

Sieben Uhr fuffzehn. Oder neunzehn Uhr fuffzehn.

der große Zeiger zeigt auf die erste Viertelstunde deshalb viertel.

Der kleine Zeiger wandert zur 8, deshalb 8.

Also Viertel 8 :)

viertel Acht ist 7:15 hr oder 19:15 Uhr! (je nachdem)

Was denkst du nun wieviel dreiviertel 8 ist?

666Phoenix  31.07.2018, 13:11

drei Viertel von 8 ist 6.