Uhr 1/3?

2 Antworten

Hast Du Dir schon mal das Ziffernblatt einer Uhr angeschaut? Da steht oben die 12, unten die 6, rechts die 3 und links die 9. Das ist eine logische Einteilung der 2x12 Stunden, die ein Tag bekanntlich hat. Es ist zugleich auch eine logische Einteilung der 60 Minuten einer Stunde ebenso wie der 60 Sekunden einer Minute. Daher die Viertel, Drittel würden nur komplizieren.

Irritierend finde ich nur den Sprachgebrauch in England, da ist 'half eight' nicht 'halb acht', also 7:30, sondern 'achteinhalb', also 8:30. Und auch hierzulande ist man inkonsequent, regional unterschiedlich heißt 8:45 'dreiviertel neun' oder 'viertel neun'.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Blindipop  17.03.2020, 09:39

Nicht viertel neun, sondern viertel vor neun. Vor. Das ist 8h45. Viertel neun ist 8h15. So sagte man in Bayern, jedenfalls.

Weil Drittel irgendwie strange wäre. 1/3 von 60 wäre 20 und so sagt man einfach keine Uhrzeit an. :D