Wieso schaue ich immer zu einer bestimmten Uhrzeit auf die Uhr?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder du hast ein bemerkenswertes Zeitgefühl. Logischer ist aber, das du dir diese Zeit einfach nur merkst weil das für dich was besonderes ist. Die anderen male die du auf die Uhr schaust fallen dir einfach nicht so sehr auf, weils halt ganz normale zeiten sind. Soweit meine Idee. :)

LEONEDGE
Fragesteller

Danke für die Antwort^^ hab ja schon bei anderen beiträgen geschrieben, wenn ich ein buch lese abends und dann gucke ich meistens so einmal auf die uhr und dann ist meistens 22:22 xD

BelaFarinRod300  30.12.2012, 21:34
@LEONEDGE

vielleicht ist sie ja doch stehen geblieben ;) Kann auch einfach dein Zeitgefühl sein, hast eben ein sehr gutes.

Beschäftige Dich mal mit Wahrnehmungspsychologie. Wenn Du 20 mal auf die Uhr geschaut hast, und es war zufällig zweimal 22:22 Uhr, dann behältst Du nur diese beiden Male in Erinnerung, weil die Gleichheit aller vier Ziffern ungewöhnlich war.

Das liegt daran, dass unser Gedächnis episodisch arbeitet nicht logisch. Das ist ja auch der Grund, warum wir z.B. wenn wir ein Dutzend Mal eine Münze mit Kopf oben geworfen haben, überzeugt sind, dass die Chance bei nochmaligem Werfen endlich mal für eine Zahl höher sind. Sind sie aber nicht. Selbst wenn huntertmal Kopf gekommen ist, kann beim 101ten Werfen wieder Kopf kommen. Chance 50:50.

das hatte ich auch mal O.o voll gruselig. das ist irgendwie so eine reflex, man merkt sich das unbewusst oder so... und es ist zufall. :) es gab schonmal so eine ähnliche frage.

nein du guckst genauso oft darauf wie zu anderen Uhrzeiten. Nur da es dir mehr auffällt merkst du dir diese momente und denkst dadurch das du dann öfters draufguckst obwohl es nicht so ist :)

LEONEDGE
Fragesteller

Ja nein wenn ich abends im bett Sitze und irgendwas zock guck ich einmal auf die uhr am handy und dann ist es 22:22... voll scary :D trozdem danke für deine Antwort^^

GENAU dann gucke ich auch immer auf die Uhr, habe ich das Gefühl!! :D aber vllt kommt es einem nur so vor, weil es halt 22:22 Uhr ist. Man guckt vllt. automatisch oft auf die Uhr, aber bei 22:22 nimmt man das richtig wahr?

LEONEDGE
Fragesteller

Voll scary ey.. wenn ich n buch les und EINMAL auf die uhr guck abends ist es es 22:22 :D