Woher wissen Radiosender die "Einschaltqoute"?

4 Antworten

Es ist technisch nur bei Internetradio möglich.
Bei "Einwegradio" über UKW/FM (analog), DAB (digital), Analog über Kabel u.ä. kann das Gerät kein Feedback zum aktuell gehörten Sender ermitteln oder übermitteln.

Da geht wie geschrieben das meiste über Befragungen von Werbemittelforschern. Also nichts mit Realtime.

Eine Zeitlang gab es "Armbanduhren", welche die Umgebung mithörten und durch die Geräuschkulisse ermitteln konnten, welcher Sender gehört wurde. Diese Daten mussten die User dann regelmässig irgendwie auslesen oder an die "Befrager" übermiteln.

In jedem Empfangsgerät befindet sich heute ein kaum erkennbarer Chip, der regelmässig zahlreiche Daten über das Gerät und seinen Nutzer an eine Datenerfassung sendet. Dort wird ausgewertet und für Rundfunksender, Werbetreibende ua ausgewertet.

NorthernLights1  27.01.2016, 18:38

meinst auch zB die IP? Facebook oder auch gute frage net weiß es ja auch irgendwie ..

Gluglu  28.01.2016, 07:57

Hier wurde nach ANALOG gefragt und nicht nach einem Web- Radio!

Die Gesellschaft für Konsumforschung GFK ermittelt dies, indem sie einer bestimmten Anzahl gewisser Personengruppen Geräte zur Verfügung stellt, in denen jeder Teilnehmer (Personen im Haushalt) seine ID eingibt und das, was er gerade schaut. So bekommt die GFK mit, welche Altersgruppe was und wie lange zu welcher Tageszeit schaut.

Mfg

atoemlein  28.01.2016, 22:14

Radio kann man nicht schauen...

Gluglu  29.01.2016, 08:09
@atoemlein

Wenn Du eine Antwort auf Deine Frage haben willst, solltest Du sie nicht mit Haarspaltereinen zerreden! Gleiches gilt natürlich auch für das Radio... Es werden aus verschiedenen sozialen Schichten Personen freiwillig mit solchen Teilen ausgestattet. Wenn die nie mitteilen, dass sie Radio hören, wären die Einschlatquoten ja 0%!

deshalb machen sie ab und zu befragungen oder gewinnspiele, um einen querschnitt zu erhalten :)

NorthernLights1  27.01.2016, 18:34

zB aktuell Kennzeichen-jagd :) Wer sein Kennzeichen hört, soll anrufen

Hat ein doppelten effekt. schauen, wieviele den sender hören und ggf neue hörer zu animieren.

Katzenhai3  27.01.2016, 18:35

Dann  hätte man die Einschaltquoten ja immer erst in 14 Tagen, während ich sie schon am nächsten Tag lesen kann.