Wie kann ich einen Radiosender machen, wie z.B 1Live?

5 Antworten

Um einen komplett eigenen UKW-Radiosender zu haben, den du selbst betreibst, müsstest du Rundfunklizenzen erwerben, Sendemasten aufstellen und solche Sachen. Das wird wahnsinnig teuer sein.

Es gibt lokale Sender, bei denen man eine "offene Sendung" hat. Das heißt, man kann da für eine gewisse Zeit eine Radiosendung selbst moderieren und alles. Da muss man sich aber wahrscheinlich bewerben und eine gute Idee und eventuell auch Erfahrung haben.

Anders sieht es dann mit Internetradio aus. Das kann jeder und auch ziemlich kostengünstig. Da wird das Problem dann auch am ehesten die Reichweite sein, weil du auch hier ein Alleinstellungsmerkmal brauchst. Auch musst du hier aktiv werben, damit überhaupt Leute auf dich aufmerksam werden, anstatt - wie beim Autofahren - zufällig beim Frequenzen Einstellen gefunden zu werden.

Kleiner Nachtrag: Anscheinend muss man solche Lizenzen auch für Internetradio erwerben, wenn man eine gewisse Anzahl an Hörern hat.. Kann man auch gut hier nachlesen: https://www.urheberrecht.de/rundfunklizenz/

JayHey123
Fragesteller

Danke! :)

Schonmal was von Youtube gehört?
Da kannst du viele Frequenzen machen, sie als mp3 downloaden und im Auto abspielen.
Du kannst auch ein Mikrofon kaufen und so Ansagen machen, dann hört es sich immer an wie Stauschau. - Dein privates Radio oder DJ-Station aufnehmen, aber als mp3 abspielen.

Bevor Du einen landesweiten DAB- oder UKW-Sender aufbaust, würde ich ein paar Nummern kleiner anfangen:

Mit einem Webradio oder mit Podcasts.

Hier findest Du Tipps dazu, wie Gema und ähnliches:

https://www.radio-machen.de/

Oder hier zu Podcast, allerdings nicht ohne Eigenmarketing der Autoren... :

http://podcast-helden.de/podcast-erstellen/

Für da Webradio gibt es Anbieter, die den Server stellen und so den Einstieg bezahlbar machen, hier einer, den ich auf die Schnelle gefunden habe:

https://www.streampanel.net/

Das geht überhaupt nicht, denn dazu benötigst Du eine Sendelizenz (die bekommst Du, davon abgesehen allein schon deshalb nicht, weil JEDE UKW-Frequenz schon mehrfach belegt ist!) und WAHNSINNIG VIEL Geld (Grundstück für Sender bzw. Miete für bestehende Senderanlage, Bau einer Sendeanlage, sehr hohe Stromkosten...) .Wie willst Du Deinen Radiosender denn finanzieren?

Und glaubst Du wirklich, dass irgendwo noch Bedarf für einen Sender besteht, der nur Musik abspielt?

Wieviel Geld hast du?

JayHey123
Fragesteller

Sagen wir ich hätte 20.000 zur Verfügung

ghost40  06.04.2018, 13:53
@JayHey123

Dafür bekommst du gerademal einen Antennenmast und eine halbwegs leistungsstarke Senderöhre.

Bswss  06.04.2018, 14:20
@JayHey123

Mit der hundertfachen Summe hättest du - rein finanziell - eine kleine Chance.