Woher weiß ich,daß Empfänger die E-mail gelesen hat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise bietet jedes eMail Programm die Funktion an, eine sogenannte Lesebestätigung anzufordern.

Dabei ist allerdings das Wort "Lesebestätigung" falsch gewählt. Es wird nämlich nur protokoliert, wann die eMail im Postfach des Empfängers eingegangen ist, nicht jedoch, wann die eMail geöffnet oder gelesen wird.

Diese Bestätigung ist aber nicht "sicher", da jeder Empfänger einer eMail verhndern darf, dass eine solche Bestätigung an den Absender verschickt wird.

Für den Normalfall darfst Du zu Recht annehmen, dass Deine eMail im Posfach des Empfängers eingegangen ist.

Kann eine eMail nicht zugestellt werden, weil, zum Beispiel, die eMail Adresse des Empfängers falsch geschrieben wurde, bekommst Du umgehend eine "Fehlermeldung" vom "Mailer-Daemon". Das ist eine Serverdienst, der mit einer eMail den Absender darüber informiert, dass die versandte eMail nicht zugestellt werden konnte.

Solange Du eine solche Fehlermeldung nicht bekommst, darfst Du davon ausgehen, dass Deine eMail das Postfach des Empfängers erreicht hat.

Niemand ist verpflichtet, regelmäßig sein eMail Postfach daraufhin zu überprüfen, ob neue eMails eingegangen sind. Hypothetisch kann eine eingegangene eMail ein Jahr lang im Postfach eines Empfängers ungeöffnet "schmoren" und der Empfänger hat keine Ahnung davon, dass es eine eMail gibt, deren Inhalt er noch nicht kennt.

Fernet69
Fragesteller

Hallo,

vielen lieben DANK für die Mail.

Können Sie mir denn sagen, wo ich im T-Online eMail Center oder im Outlook diese Nachverfolgung aktiviere ??

Das wäre sehr wichitg für mich. DANKE ++

Mit freundlichen Grüßen

Fernet69

Das, was @Delveng schreibt, trifft es genau.

Zusätzlich sei noch erwähnt, dass es derzeit noch keine Grundlage gibt, einer Mail den Charakter eines Einschreibens zu geben. Das heisst, solange Du keine Fehlermeldung des Systems bekommst, darfst Du annehmen, dass die Mail ihren Empfänger erreicht hat. Da der Empfänger entscheiden kann, ob Du eine Empfangs-/Lesebestätigung bekommst, gibt es keine Beweiskraft.

Vielleicht schaust Du aber mal bei E-Post nach, deren Konzept ja u.a. eine Empfangsbestätigung vorsieht.

es gibt so eine bestätigung wie auch bei der sms

Fernet69
Fragesteller

DANKE für die Antwort.

Was muß ich denn machen, um diesen Zustellungsbericht zu bekommen ??

Mit freundlichen Grüßen

Fernet69

Antwort vom T-Home Team: Bisher ist weder im klassischen noch im neuen E-Mail Center die Funktion der Aktivierung einer Empfangsbestätigung vorhanden.