Woher weiß ich wieviel ich mit einer 100k Leitung empfangen würde?

4 Antworten

Hallo AzadLeo,

den ersten Schritt zur schnelleren DSL-Geschwindigkeit hast du ja schon getan, wenn du schon die Verfügbarkeit getestet hast.

Wie viel nun davon nach der Freischaltung bei dir ankommt, kann nur die Praxis zeigen. Denn es gibt ja viele unterschiedliche Faktoren, die die DSL-Geschwindigkeit beeinflussen können. Daher sind bei unseren Tarifbezeichnungen immer die beiden Worte "bis zu" enthalten, diese drücken aus, dass es zu Schwankungen kommen kann.

Ich plauder aber kurz noch aus dem eigenen Nähkästchen: Ich nutze 100 MBit/s und bei allen Tests, die ich durchgeführt habe, bekam ich bisher Topergebnisse ohne große Abweichungen.

Viele Grüße

Jutta T. von Telekom hilft

Ich bin mir da zwar etwas unsicher, doch vieleicht könntest Du das rausfinden, wenn Du mal schaust, wie viel andere in deiner Region mit einer solchen Leitung empfangen.

Von den 100k kommt jedoch im Haus nur so viel durch, wie es die Kabel zulassen, die Du vom Router aus verlegt hast. Bei W-Lan kommt es natürlich auf die Verbindung zum Router per Funk an.

Sobald Du dann die 100k hast kannst Du die Empfangsqualität über bestimmte Analyseseiten im Internet prüfen. Eines ist jedoch sicher: Wenn Du derzeit eine schlechtere Verbindung hast, dann wirst Du später einen besseren Empfang haben.

Du kannst mal auf : www.wieistmeineip.de gehen und dort einen Speedtest machen. Dann siehst du, was du aktuell reinkreigst, ich könnte mir vorstellen, dass der Verlust im Verhältnis bei einer 100k Leitung dann in etwa gleich ausfällt.

AzadLeo
Fragesteller

Beim Speedtest habe ich alles voll, also das Beste was möglich ist :D Habe aber leider nur ne 6K leitung, meinste so 50k im download, und 20 im upload werde ich da schon erreichen?

BeCeDe  24.05.2016, 21:15
@AzadLeo

Hm ich kenne mich da leider nicht wirklich aus, sry. Ich habe mal gehört, dass es von der Länge der Leitung zwischen dir und dem nächsten Server oder so abhängt.

Am besten du frägst mal bei den jeweiligen Anbietern nach, die können dir bestimmt sagen wie viel von den 100k du an deinem Standort tatsächlich nutzen kannst :)

ich habe die 100k leitung von unitymedia. wlan bekommste gradmal 25 und mit Kabel sind es an die 80.

Aber ich habe auch öfter probleme mit unitymedia von daher würde ich mir lieber 60 oder so holen bei telekom^^