Woher weiß ich welche Zahl größer ist?

6 Antworten

Das kann man hier recht leicht an dem Exponenten der Zehnerpotenz erkennen.

Die Zahl 1,966 ⋅ 10⁷⁷ liegt zwischen 10⁷⁷ und 10⁷⁸.
Die Zahl 2,95 ⋅ 10⁹⁴ liegt zwischen 10⁹⁴ und 10⁹⁵.
Die Zahl 9,13 ⋅ 10¹⁷ liegt zwischen 10¹⁷ und 10¹⁸.
Zehnerpotenzen mit größerem Exponenten sind größer.

Also...

============

Die Zahlen sind in wissenschaftlicher Notation gegeben, also in der Form

mit 1 ≤ a < 10 und k ∈ ℤ.

Wenn man nun zwei Zahlen

in wissenschaftlicher Notation gegeben hat und deren Größer vergleichen möchte, kann man zunächst die Zehnerpotenzen bzw. die Exponenten der Zehnerpotenzen vergleichen.

Wenn k₁ größer als k₂ ist, so ist auch die Zahl a₁ ⋅ 10^k₁ größer als die Zahl a₂ ⋅ 10^k₂.

Bei gleichem Exponenten (k₁ = k₂) muss man die Mantissen a₁ und a₂ vergleichen. Wenn dann a₁ größer als a₂ ist, so ist die Zahl a₁ ⋅ 10^k₁ größer als die Zahl a₂ ⋅ 10^k₂.

Die Zahlen mit höherem Exponenten zur Basis Zehn sind größer.

Einfaches Beispiel:

3.100.000 = 3,1 • 10 • 10 • 10 • 10 • 10 • 10 = 3,1 • 10⁶

31.000 = 3,1 • 10 • 10 • 10 • 10 = 3,1 • 10⁴

weil die Hochzahlen , die Exponenten, hier alle mehr als 2 auseinander sind , ist es die Zahl mit der größten Hochzahl !

Die mit den meisten Stellen, also die mittlere Zahl.

Gruß

Die in der Mitte.

DeepL  24.03.2020, 13:54

Die in der Mitte

Halbrecht  24.03.2020, 13:56
@Ecaflip

in der mitte ? niemals , die ist etwas 5/9 von der oberen Blattkante entfernt !

bestfragen  24.03.2020, 13:58
@Halbrecht

Was meit er eigentlich mit größte Zahl? Meint er das Visuelle oder die Bedeutung?

Jayy2005  24.03.2020, 13:59

Dieses mal 10 hinter den Zahlen bedeutet eigentlich nur, wie viele Nullen hinter der Zahl stehe (so haben wir das immerhin gelernt in der Schule). Soweit ich mich erinnere musst du jetzt einfach nur die größte Zahl nehmen, dass heißt gucken, was logisch größer wäre, das bedeutet die Zahl in der Mitte. <- Die Zahl in der Mitte, da sie am meisten quadriert wird und, wenn man sie mehr als fünfmal quadriert schon eine größere zahl als 9,... rauskommt und die hoch zahl ist, wie man ja schon sieht eindeutig mehr als fünfmal so hoch wie die von der 9,...