Woher weiß ich was ich später mal werden will?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm... Das ergibt sich mit der Zeit. Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber man wollte uns schon in der 7. Klasse drängen, uns für Berufe zu entscheiden. Das bringt nichts. Ich habe Freundinnen in der 12. jetzt, kurz vorm Abitur, die wissen noch nicht, was sie machen möchten.

Es gibt allerdings mehrere Möglichkeiten... Du guckst in der Schule, was macht dir Spaß? Wir hatten in Geographie zum Beispiel mal Siedlungsgeographie, das fand ich hochinteressant und zog es in Betracht.

Machst du gerne Englisch und andere Sprachen? - Korrespondent, Dolmetscher...

Schreibst du gerne? - Autor

Malst du gerne? - Architekt etc

Es kommt darauf an, wo deine Stärken liegen. Beschäftigst du dich gerne am Computer oder in der Natur?

Du kannst auch bestimmte Messen besuchen (Bildungsmesse, Azubi und Studentenmesse..) Die werden immer mal angeboten. In Halle oder Leipzig. Jenachdem wo du wohnst, musst du dich umschauen.

Last but not least.... Arbeitsamt. Es gibt dort ein paar Leute, die gehen mit dir Fragen durch und schauen, welcher Beruf zu dir passen könnte. Die geben dir auch Bücher, wo ganz viele Berufe (Lehre, Studium) drinstehen und du kannst dir welche raussuchen und gucken, welcher zu dir passt :)

Ich hoffe, das hat dir hier ein bisschen geholfen !

Ansonsten mal so in der Verwandschaft, Freunde, etc rumfragen, was die Eltern und andere so machen und als was sie arbeiten und wie der Arbeitsalltag aussieht. Da findet man auch noch einiges :)

Ich hab eigentlich garnicht entschieden. Ich wusste immer nur was ich nicht machen wollte. Einen "Traumjob" hatte ich nie. Mittlerweile hab ich eine Ausbildung in dem Bereich gemacht, der mich im großen und ganzen interessiert hat. Mein jetziger Job hat damit fast nichts zu tun, macht aber auch spaß und ist super interessant. Sollte das mal nicht mehr so sein kann ich mir ja was anderes überlegen. Es gibt so super viele interessante Sachen die man machen kann, da muss man sich nicht total auf eines versteifen. Locker und flexibel komt man meiner Erfahrung nach am besten durchs Leben.

phunkie  19.04.2011, 11:57

Darf man fragen, als was du deine Ausbildung machst? :) Finde sowas immer interessant :)

BeautifulPaine  19.04.2011, 12:04
@phunkie

Ich habe Kauffrau für Bürokommunikation gelernt, habe jetzt zwar auch einen Bürojob, hat aber fast nichts mit dem zu tun was ich gelernt habe. Hier sind eher juristische Dinge wichtig, aber eben auch eines der vielen Felder die mich interessieren.

Willst Du nach dem Abi studieren oder gleich was praktisches anfangen. Wenn 'praktisch, dann überleg dir eine Ausbildung/Lehre . Bank oder Handwerk ?

Nur nicht rumhängen und nicht wissen. Beim Handelsblatt handelsblatt.com, bei den VDI Nachrichten , bei der Sueddeutschen Zeitung, bei der Faz.net , bei monster.de, und und und (alles online) schau ich täglich vorbei und sehe enorm viele Hinweise 'was man machen könnte' . Für Dich wäre wichtig jetzt 'die Richtung' zu finden.

Also wenn zB in den Jobbörsen  ein Dipl.Ing. Elektro .... solar ... Photovoltaik  usw gesucht wird - dann sollst Du das mal zurückextrapolieren - meint was hat dieser Gesuchte mit 18 gemacht ?? Evtl. eine Lehre, dann studiert (FH) , dann erster Job als Dipl. Ing. dann Karriere .

Kleines beispiel - bei Porsche gibt es einen Werkzeugmechaniker , der von VW kommt. Er ist jetzt der Chef von Porsche.

das kommt mit der zeit, wenn du erfahrungen mit menschen sammelst. keine angst, ich wusste mit 14,15 auch nicht was ich werden wollte.

informiere dich einfach über bestimmte interessen und so.

LG