Bereut ihr es, keine Kinder zu haben?

7 Antworten

Ich bin zwar erst 24, also hab ich noch viele viele Jahre vor mir, in denen ich mich das hirnloseste Geschwafel von Leuten zu dem Thema anhören darf, aber ich kann jetzt schon garantieren, dass ich niemals Kinder haben will und damit auch mehr als nur zufrieden sein werde.

Das Gefühl etwas zu verpassen habe ich nicht, für mich haben Kinder absolut nichts Reizvolles an sich, ich würde praktisch meinen Körper und meine Psyche kaputtmachen für rein gar nichts.

Nein, bisher habe ich die Entscheidung nicht bereut.

Nein, ich finde das Leben ohne Kinder prima!

Nein. In gut 2 Stunden wird mein Jüngster Spross 18. Mein Nachzügler, von 3 Söhnen. Ich habe mich nicht verrechnet, die letzten 18 Jahre vergingen wie im Flug. Mein Ältester war damals bereits 16, als sein jüngster Bruder geboren wurde. Er ist inzwischen selber Familienvater und die Familie wächst und wächst und wächst. Ja, Kinder kosten Geld, aber sie sind nicht mit alles Geld dieser Welt aufzuwiegen. Wie leer wäre mein Leben ohne Kinder gewesen.

marloweyaa  22.10.2021, 21:57

Die Frage ist eigentlich an Leute ohne Kinder gerichtet.

Sky150119  22.10.2021, 22:01
@marloweyaa

Stimmt. Ich bereue es trotzdem nicht Kinder zu haben und wer, wenn nicht Eltern, könnte diese Frage besser beantworten? Wir kennen das Leben ohne und mit Kindern.

marloweyaa  23.10.2021, 13:07
@Sky150119

Ein ganzes Leben ohne Kinder ist dann aber trotzdem noch einmal eine ganz andere Sache. Gerade wenn man relativ jung Kinder bekommt weiß man eigentlich gar nicht so wirklich, wie das Leben ohne aussehen würde.

marloweyaa  24.10.2021, 02:47
@Sky150119

Wie willst du das beurteilen können? Nicht jeder will Kinder haben. Und was soll monoton daran sein, wenn man ungebunden ist und machen kann was man will?

Sky150119  24.10.2021, 21:03
@marloweyaa

Monoton = machen können, was man will … was will man machen? 365 Tage im Jahr Urlaub?; Halligalli? …. im übrigen kenne ich keinen Menschen, der keine Kinder plante, dass der Kindersegen ausblieb, war meistens biologischer Natur oder das Fehlen eines passenden Partners und dann war der Zug plötzlich abgefahren. Ohne Kinder fehlt etwas, im Alter wird das dann mal so richtig deutlich …

marloweyaa  25.10.2021, 10:28
@Sky150119

Ohh nein, seinen Hobbies nachgehen und Sachen tun die einem Spaß machen klingt ja wirklich schrecklich. Kann ich absolut nicht nachvollziehen, wie man sich ohne Kinder langweilen kann. Dann hat man im Leben einfach keine Interessen, denen man nachgehen könnte.

Ich will beispielsweise niemals Kinder. In meiner Lebensplanung ist dafür absolut kein Platz und ich könnte mir tatsächlich nichts Schlimmeres vorstellen, als Kinder zu bekommen. Ich hab keinerlei Interesse an Kindern und es würde keinen Sinn für mich machen welche in die Welt zu setzen. Manche Leute mögen keine Hunde, Katzen oder irgendein anderes Haustier und schaffen sich dementsprechend auch keines an. So geht es mir mit Kindern. Nicht jeder empfindet das als Segen.

Sky150119  25.10.2021, 14:19
@marloweyaa

Bist du m oder w? Bei m könnte ich deine Einstellung nachvollziehen. Muss ja auch jeder selber wissen und letztendlich ging es darum, ob man es bereuen täte keine Kinder zu haben. Für alles gibt es eine Zeit ... irgendwann auch mal die Frage ... wir wäre mein Leben mit Kindern gewesen ....

marloweyaa  25.10.2021, 16:53
@Sky150119

Wieso könntest du meine Einstellung nur nachvollziehen, wenn ich ein Mann wäre? Sollte ich irgendwelche Mutterinstinkte haben, die mich dazu bringen mich unbedingt schwängern lassen zu wollen oder wie soll ich das auffassen?

Klar denkt man vielleicht in Zukunft mal darüber nach, wie es hätte sein können, egal ob man jetzt Kinder hat oder nicht, aber bereuen muss man seine Entscheidungen deswegen nicht. Ich finde bereuen ist auch irgendwie das falsche Wort für etwas, was man nie gemacht oder erlebt hat, denn wie kann man das Gefühl haben etwas verpasst zu haben, wenn man gar nicht wirklich weiß, was denn eigentlich?

Sky150119  25.10.2021, 17:05
@marloweyaa

Und damit schließt sich der Kreis, da dein letzter Satz im Prinzip an meine vorangegangene Argumentation unmittelbar anknüpft. PS Kinder werden schell groß ... dann bleibt noch genügend Zeit zum Genießen.

Bin erst 26, daher weiß ich nicht ob es zählt, aber ich bin sehr glücklich mit meiner Entscheidung keine Kinder zu wollen und auch froh das ich diese Meinung nicht für meinen Ex geändert habe.