Woher weiß ich ob ich vor dem Bau meines PCs ein BIOS Update machen muss?

2 Antworten

In der Regel wenn du zb eine neuere (also neuer als das Mainboard) CPU / RAM / NVME installieren willst.

LG

Anonym26271
Fragesteller

Kannst du das erläutern? Verstehe ich nicht ganz

Usj89  27.11.2023, 18:30
@Anonym26271

Beispiel:

Der b450 Chipsatz kam bereits 2018 auf den Markt.

Die 5xxx Ryzen kamen aber erst 2020 auf den Markt.

Die CPU passt in den Sockel, aber wird nur erkannt, wenn ein BIOS ab November 2020 aufgespielt ist.

Hallo,

mit einem komplett bestückten Mainboard nicht nötig. Nach dem Zussammenbau kann bei einem älteren Mainboard geprüft werden ob es eine neuere Version gibt.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer