Kann man sein Bios Flashback mit verbauten Komponenten machen.?

2 Antworten

Hallo,

wenn es immer wieder abstürzt, dann mache erst mal ein Reset des Bios. Entweder lädst Du im Bios die Default-Daten oder entfernst kurzzeitig die BIOS-Batterie.

Wenn dann das Bios wieder stabil läuft, dann ein Bios-Update ausführen, im zusammengebauten Zustand - es geht ja auch um die Hardware....

Grüße aus Leipzig

NussBaum99
Fragesteller

Habe ich auch schon versucht. Früher hat es nur für paar Stunden geholfen aber wenn man den PC von Strom trennt dann stürzt er wieder sofort nach dem booten ab. Dann wieder cmos reset dami er für paar Stunden läuft damit er wieder abstürzt. Jetzt hatte ich mal den ram geprüft und in den einzelnen steckplätze getan und es hat es nur schlimmer gemacht. Jetzt funktioniert das mit dem bios redet nicht mehr

AlterLeipziger  04.01.2022, 11:58
@NussBaum99

Also der Absturz nach dem Start des Betriebssystem hat aber nichts mit dem BIOS zu tun. Das BIOS arbeitet nur kurz nach dem Einschalten, bis eben das Betriebssystem läuft.

Also daher erstmal die Festplatte prüfen oder mal mit einer anderen Festplatte kurzzeitig - zum Testen - laufen lassen. Das geht aber auch mit einem Life-System. Ein Stick mit WindowsToGo ist schnell erstellt und das meiste kann man damit weiterhin am PC machen....

NussBaum99
Fragesteller
@AlterLeipziger

Nein eben nicht. Es ist egal ob im bios oder in Windows. Gleich nach dem booten oder auch paar Minuten später passiert das

AlterLeipziger  04.01.2022, 12:17
@NussBaum99

Achso. Also da würde ich den mal in einer Werkstatt checken lassen. Die heben entsprechende Meßtechnik und wird am Ende billiger als wenn Du versuchst durch Komponenmtentausch den Fehler zu beseitigen.

NussBaum99
Fragesteller
@AlterLeipziger

Ich war da und sie meinten es liegt am Mainboard. Ich wolltest versuchen ob ein bios Update hilft

AlterLeipziger  04.01.2022, 12:57
@NussBaum99

Da das Bios durch ein Reset ja wieder auf den Werkszustand ist, dürfte es nicht defekt sein - außer der Speicher ist selbst kaputt.
Da aber sehr viele Komponenten auch kaputt sein können würde ich auch auf einen defekt am Mainboard schließen Das zu Reparieren sind nur Spezialisten in der Lage - dann ist ein enues Mainboard sicher billiger.

Das geht auch so einfach die BIOS Update Datei auf einen USB Stick ziehen und dann solltest du im BIOS eine Funktion finden zum updaten.

LG

NussBaum99
Fragesteller

Das ist ja das Problem. Ich komme nicht richtig ins bios da der PC die ganze Zeit abstürzt. Beim booten passiert das immer wieder. Ich hab herausgefunden dass es am Mainboard liegt deswegen will ich mal ein bios Update ausprobieren. Hab das msi b550m pro vdh

xGeTReKtx  04.01.2022, 11:57
@NussBaum99

Dann scheint es eher ein Hardwarefehler zu sein. Du kannst mal versuchen Windows im Safe Modus zu starten (Safe Boot) Anleitungen gibt es bei Google

NussBaum99
Fragesteller
@xGeTReKtx

Geht auch nicht. Deswegen wollte ich es mit einem Update versuchen

NussBaum99
Fragesteller
@xGeTReKtx

Deswegen geht es hier um den Flashback. Meine Frage war, ob man die Komponenten entfernen muss um das mit dem Flashback Knopf zu updaten