Woher kann ich sehen ob ich ein Bios Update brauche?

8 Antworten

Von Experte Franky1962 bestätigt

Das erkennst Du daran, dass angeschlossene Hardware nicht erkannt wird und nicht funktioniert. In diesem Fall kannst Du ein Upade machen ... ansonsten gilt eine alte IT-Weisheit: "never touch a running system!". Was soviel bedeutet wie: Wenn das System funktioniert, dann ändere nix daran! :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Nygma11
Fragesteller

Ok danke jetzt weiß ich Bescheid!

Du ermittelst Dein Mainboard nebst der installierten BIOS-Version (zB mittels CPU-Z) und dann schaust Du beim Hersteller auf der Website nach, obs ne neuere Version gibt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Ich habe neulich ein BIOS Update gemacht, weil meine Cpu Kühlung ständig eine Überhitzung angezeigt hat obwohl diese funktionierte. Mein pc stürzte deswegen auch ständig ab.

Nach dem Bios Update hatte ich keine Probleme mehr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

ganz einfach....

Solange alles super läuft machst Du garnichts.

Ich bin IT Techniker.

Es gibt unter uns einen Spruch.. "Never change a running System."

Ein Biosupdate macht man nur damit Neue Geräte erkannt werden, die mit dem aktuellen Bios nicht laufen.

Also... "Never..."

Mario

Wenn du dich das fragst, dann brauchst du keins.
Der übliche Grund ist, dass das System mit einem neuen Prozessor nicht startet und deswegen ein BIOS-Update her muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet