Umfrage: Lohnt sich ein BIOS Update für PC?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Naja, Update nur das BIOS wenn du Probleme usw... Damit hast weil 64%
Nein, Update dein BIOS nicht (Never Touch a Running System) weil. 27%
Ja, Ein BIOS Update kann durchaus Sinnvoll sein weil... 9%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, Update dein BIOS nicht (Never Touch a Running System) weil.

Ein BIOS Update lohnt sich NIE. Denn es macht Deinen Computer weder schneller noch besser - allenfalls "sicherer" und "fehlerfreier".

Sprich: Wenn DU Probleme mit Deiner Kiste hast, welche Du mit den bisherigen Brodmitteln nicht hast lösen können, dann solltest Du ein BIOS-Update in betracht ziehen.

Aber nicht aus "Spass an der Freude". Denn nichts ist wahrer als der von Dir bereits zitierte Spruch:

Never touch a running system (..... i could only get worse.)

FlyingCat972
Fragesteller

Danke! Ich mache meist BIOS Updates wenn z.b CPU Support rauskommt ^^

akesipalisa  03.06.2023, 18:43

Hallo Experte, Brodmittel sind Bordmittel und Spass ist Spaß. Inhaltlich hast Du natürlich recht (oder nach aufgezwungener Rechtschreibung "Recht").

Nein, Update dein BIOS nicht (Never Touch a Running System) weil.

Falsches NEIN,

Nein, weil BIOS-Maschinen nur noch im Retro-Bereich existieren. Alle PCs/Laptops der letzten 10+Jahre haben kein BIOS mehr, dass man updaten könnte.
...und wenn Du versuchst ein BIOS(!) darauf zu installieren, dann schrottest Du in aller Regel die Maschine.

Die Firmware aktueller PCs/Laptops sollte man - genau so wie es früher bei BIOS-Geräten galt - nur dann aktualisieren, wenn es lt. Release-Beschreibung notwendig wäre. Da gibt es keine generelle Empfehlung.

Naja, Update nur das BIOS wenn du Probleme usw... Damit hast weil

Wenn dir dein Bios Probleme macht, update es. Wenn nicht, dann lass es so. Es kann dein derzeitiges System ganz schon auf den Kopf stellen, und es bringt oft ne Menge Probleme mit.

Dein Mainboard und deine Komponenten sind für diese Version gemacht, meist brauchen sie die neue nicht bzw funktionieren nicht mehr optimal

Nein, Update dein BIOS nicht (Never Touch a Running System) weil.

Ich arbeite seit Mitte der 80-er Jahre an Computern und habe noch nie Grund gehabt, ein BIOS-Update durchzuführen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung