Woher weiß ich ob ich Über-oder unterdurchschnittlich Intelligent bin?

3 Antworten

Zunächst mal kannst du natürlich eine grobe Abschätzung davon ableiten, wie du in der Schule im Vergleich zu anderen performst, wie viel du im Vergleich zu anderen für deine Leistungen arbeiten musst und wie gut und schnell du mit neuem Wissen auskommst.

Aber letztlich führt auf der Suche nach "klaren Anzeichen" an einer Intelligenzdiagnostik, zumindest einem wissenschaftlich validierten Intelligenztest kein Weg vorbrei. Damit weiß man's dann verglichen mit allen anderen Möglichkeiten relativ sicher.

Wenn Du in deiner Schule gut mitkommst und den Lernstoff schnell und leicht verstehst, dann ist es relativ wahrscheinlich, dass deine Intelligenz über dem Durchschnitt liegt.

Naja, wenn du komplexe verfahren effizient und schnell lösen kannst, dich intellektuell gut anpassen kannst, und du dinge sehr einfach verstehst, oder einfach schneller als andere - dann bist du wohl relativ schlau.