Woher weiß ich ob der Windows Defender einen Fehlalarm gemacht hat oder habe ich wirklich einen schwerwiegenden Virus?

Die hier vom Defender gemeldete EXE wird auf der Webseite des Programms explizit als Inhalt aufgeführt:

Der letzte Punkt

4 Antworten

Mal abgesehen davon, dass der Windows-Defender in den Standard-Einstellungen löchriger als ein Schweitzer Käse ist.... und man demnach über jeden Fund froh sein kann...

Du könntest die betroffene Datei bei virustotal hochladen und mal sehen, was andere Scanner melden.

General001
Fragesteller

Wie muss man den Defender dann einstellen? Eigentlich hält er doch seit Windows 10 ganz gut mit hätte ich gedacht und macht dazu noch wenig Probleme vorallem bei Windows 10 Updates? Bin nämlich extra von Avira Free Antivirus umgestiegen da es jetzt auch Systembeschleuniger und Cleaner fest integriert bekommen hat.

mchawk777  07.12.2020, 10:09
@General001

Ich poste mal meinen Standard-Textbaustein zum Thema. Darin sollte alles Wesentliche stehen. 😉

mchawks Textbaustein 2.2.1 "Security Software"

Bei solchen Fragen melden sich gerne
- "Windows Defender genügt"-Homöopathen
- "Antivirus ist unnötig"-Impfgegner
- "Antivirussoftware ist Schlangenblut"-Esotheriker
- Leute, die Programme, wie den AdwCleaner mit einer Antivirussoftware verwechseln.

Zunächst zu den obigen Punkten:

"Windows Defender genügt"

Diese Aussage ist eine Halbwahrheit.
Es ist richtig, dass man mit den korrekten Einstellungen Windows Defender so abhärten kann, dass er genügt. Das betrifft aber nicht die Standardeinstellungen, mit denen die meisten Leute das Ding betreiben dürften.
Ich kann zwei Möglichkeiten nennen, mit denen man die Sicherheit des Defenders deutlich verbessern kann:

Für Normaluser:
ConfigureDefender nutzen den Sicherheitslevel auf "Max" stellen: https://github.com/AndyFul/ConfigureDefender

Für Profis:
Hier die Videoanleitung des ThePCSecurityChannels:
https://www.youtube.com/watch?v=N4Vex7l8jv4&t=71s

In beiden Fällen erkaufst Du Dir eine höhere Sicherheit durch eine höhere Ressourcenbelastung. Es könnte auch sein, dass bestimmte Programme nicht mehr korrekt ausgeführt werden, da sie zu bestimmten Ordnern keinen Zugriff mehr bekommen.

Ich persönlich würde es nur nutzen, wenn es gar nicht anders geht.

Die Ansicht, dass Windows Defender genügt dürfte vom Testportal "av-test.org" stammen, aus denen sich zig Medien die Informationen mehr oder minder unreflektiert holen.

Es gibt - zumindest in deutscher Sprache - keine mir bekannten Alternativ-Portale, die solche Software testet.

"Antivirus ist unnötig"-Impfgegner

Bitte am Besten ignorieren - die sind meiner Erfahrung nach so seriös wie "normale" Impfgegner.
Ja, auch Antivirus-Programme sind nicht perfekt und können auch mal selbst Sicherheitslücken haben. Nur: Wie will man eine Infektion feststellen, wenn man überhaupt kein Werkzeug hat?

"Antivirussoftware ist Schlangenblut"

Dazu gehören Aussagen, dass man doch den Defender nutzen solle, weil andere AV-Software Sicherheitslücken ins Betriebssystem reißen könnten.
Nun, das mit den Sicherheitslücken ist korrekt - und kam bereits vor. Aber die Aussage gilt natürlich auch für den Defender und Windows selbst.
Jede Software kann Sicherheitslücken haben - es ist also kein Grund dafür andere bzw. generell AV-Software zu meiden.
Wichtig: Der Punkt, dass der Defender sich besser in Windows integriert wurde nie belegt und wird immer weltanschaulich vorgetragen. Es ist auch gar nicht möglich, da die Software "Closed Source" ist und der Punkt gar nicht geprüft werden kann.

Es ist somit eine reine esoterische bzw. weltanschauliche Äußerung ohne Beleg/Grundlage. Dass AV-Software Infektionen verhindern und entdecken kann ist dagegen ich zig Tests belegt worden.

Generell gilt auch hier: Wie will man eine Infektion feststellen, wenn man keine entsprechenden Werkzeuge benutzt?

"Leute, die Programme, wie den AdwCleaner mit einer Antivirussoftware verwechseln."

Bitte nicht missverstehen: Der AdwCleaner ist ein supercooles Programm zum Entfernen von Adware. Es ist aber kein vollwertiger Virenscanner.
Er ist eine gute Unterstützung, wenn ein vorhandener Virenscanner installiert ist.

Wenn Du wissen möchtest, welche Virenscanner aus meiner Sicht empfehlenswert sind, dann lautet meine Antwort:

- Hast Du keine Probleme mit Software aus Russland, dann greif zu Kaspersky.
- Möchtest Du Software aus der EU, dann empfehle ich Bitdefender oder Sophos.
- Aus USA ist Norton ein Spitzenprodukt - allerdings hat es m. E. in Sachen GUI den einen oder anderen Schönheitsfehler.
- Speziell aus Deutschland kann ich Avira empfehlen - allerdings nervte die kostenfreie Variante bei meinem letzten Ausprobieren sehr mit Werbung und sie hat einen schlechteren Anti-Ransomware-Schutz als die Bezahlvariante.

Alle Programme haben gem. den unten genannten Portalen in den letzten Jahren durchgehend(!) gute Ergebnisse erzielt.

Das ist auch etwas, was nicht auf den Windows Defender zutrifft, da er bestenfalls seit Ende 2018 als "gut" empfunden wurde. Selbst auf av-test.org waren die jeweiligen Testergebnisse zumindest für mich zu stark schwankend.

Kaspersky und Bitdefender bringen auch in den kostenlosen Versionen sehr gute Leistung und übertreffen den Windows Defender:

Entweder mit besserer Sicherheit in den Standardeinstellungen oder in der Performance, wenn der Defender wie oben beschrieben eingestellt wurde.

Es stellt sich daher die Frage, warum ich mit den Nachteilen des Windows Defenders leben soll, wenn es kostenfreie Antivirensoftware gibt, bei denen das nicht der Fall ist.

Meine Infos beziehe ich hauptsächlich von www.av-test.org, den safetydetectives sowie von www.thepcsecuritychannel.com.

Leider zeichnet bis auf thesecuritychannel auch keine Site ihrer Tests auf - so dass man im Prinzip nur das Endergebnis sieht und man auf die Expertise vertrauen muss.

General001
Fragesteller
@mchawk777

Welches Antiviren Programm nutz du?

Das Problem bei 3. Anbietern ist dass sie unter Windows 10 teilweise nötige Updates blockieren oder gar bei einem Update das gesamte System zerschießen. Um eine gute Installation der Windows Updates (vorallem der halbjährlichen großen Updates) zu gewährleisten müsste man z.B. Avira jedesmal deinstallieren und wieder installieren was dann auch wiederum zu Problemen im System kommen kann wenn nicht 100% alle Daten entfernt werden. Hatte das Problem auch schon mal.

General001
Fragesteller
@General001

war mit Avira eigentlich immer zufrieden. Aber dadurch nun ein Cleaner fest in das Programm integriert wurde habe ich es nach dem letzten Feature Update von Windows nicht mehr installiert weil der CCleaner auch oft Probleme machte und ich mir sowas ähnliches auch nicht mehr antun wollte.

mchawk777  07.12.2020, 11:46
@General001
Das Problem bei 3. Anbietern ist dass sie unter Windows 10 teilweise nötige Updates blockieren oder gar bei einem Update das gesamte System zerschießen.

Quelle oder nur "Hören sagen"?
Wenn jemand mit so was Probleme haben sollte, so liegt das Problem nicht beim Virenscanner. Und dafür lege ich meine Hand ins Feuer.

General001
Fragesteller
@mchawk777

Hatte ein Kollege von mir. Da hat sogar Windows in in einem Fenster gesagt Avira würde das Feature Update blockieren.

mchawk777  07.12.2020, 14:23
@General001

O.K. - Höre ich zum ersten Mal.
Aber - nachdem Avira ja inzwischen aufgekauft wurde und gerade in einer Hau-Ruck-Aktion alle Geschäftskunden kündigt..... nun sagen wir mal so: Ich werde meinen Textbaustein überarbeiten.
Diese Vorzeichen gefallen mir nicht.

General001
Fragesteller
@mchawk777

Aber für Windows 7 und älter hat er auf jedenfall gepasst!

mchawk777  07.12.2020, 20:43
@General001

Für Windows 7 oder älter braucht man streng genommen keine Virenscanner mehr. Gegen die vorhandenen Sicherheitslücken im Betriebssystem helfen die allesamt auch nicht bzw. nur sehr bedingt.

Die darf man halt nur nicht mehr mit dem Internet in Kontakt bringen.
Ich weiß, das ist - zumindest bei geschäftlichen Anwendungen - mitunter leichter gesagt als getan.
Für RetroPCs im Privaten weniger (sofern Win7 überhaupt schon was für den Retro-Markt ist)

Meiner persönlichen Erfahrung nach hatte ich in all den Jahren in denen ich jetzt den Windows Defender nutze keinen falschen Alarm. Auzuschließen ist das natürlich nicht - es ist aber auch möglich das die Datei wirklich infiziert ist, und der Betreiber der Software nichts davon weis.

Um wirklich sicher zu gehen solltest du die Datei mit einem weiteren Programm scannen, geht auch online wie bereits in anderen Antworten empfohlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

Bitte wende Dich an den Support des CAD-Programmes. Es gibt etwa in Delphi Prozesse, die den Virenscanner triggern und zu 100% kein Virus da ist. Ich weiß es von mir selbst und auch einem Kollegen. Beide haben wir mit völlig verschiedenen Programmen dieselbe Erfahrung gemacht. Beide selbstgeschrieben. Also da weiß man wohl das da drin ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

General001
Fragesteller

Die Lizenz für das Programm gehört der Schule, die Person hat sie von der Schule zum üben bekommen. Kann man sich da dann überhaupt melden.

Mauritan  07.12.2020, 10:06
@General001

natürlich!

Gerade in der Schule gehört es doch zum Wichtigsten, wie man mit Malware und Verdacht darauf umgeht.

General001
Fragesteller
@Mauritan

Leider haben viele die Menschen die digitalen Gefahren immer noch nicht richtig erkannt. Es gibt etliche Schüler / Lehrer die ihren USB Stick in jeden Schulpc stecken oder sich auf Schulpcs mit wichtigen Konten (E-Mail etc.) anmelden. Wenn jemand so etwas als bedenklich sieht wird er nur belächelt.

General001
Fragesteller
@Mauritan

Also denkst du ich kann der Firma einfach mal eine E-Mail schreiben?

Mauritan  07.12.2020, 11:17
@General001

Wenn es über die Schule geht, hm, probieren. Doch vermutlich machen sie mit der Schule nahezug keinen Gewinn und werden im schlimmsten Fall keine Antwort geben.

Es tut mir leid zu lesen, wie töricht die Lehrer sind. Ich wurde einmal massiv angefeindet auf einem Seminar, als ich bat, die Dinge hochzuladen, statt mit einem Stick an alle zu verteilen. Es waren genug Leute in dem Seminar, die jede Menge Geld auf den Rechnern zu verlieren hatten. ;-( Ich sagte ihnen, die Rechner hätten Gruppensex mit dem Stick und das wäre aus hyginischer Sicht sehr unvernünftig. Nutzte mir nichts.

alternativ kannst Du noch startpage.com fragen, ob über diesen Fehler etwas bekannt ist.

Mauritan  07.12.2020, 14:59
@General001

startpage.com

ein Suchdienst, der mit Google arbeitet und bessere Ergebnisse bringt, weil er keine Werbung vorzieht in den Treffern und Dich nicht ausspioniert. Bitte teile das Link mit jedem, den Du kennst.

Laut meiner Recherche müsste es sich tatsächlich um einen false positive handeln. Stell die Datei wieder her und füge sie zu den Ausnahmen hinzu. Oder lass vorher noch einen anderen Virenscanner drüber laufen.

General001
Fragesteller

Ok woran hast du erkannt dass es sich hier um ein false positiv handelt?

profanity  07.12.2020, 08:58
@General001

Ich habe gerade einige Foren durchstöbert nach der Kennung. Und viele sind der Meinung, dass die EXE mit einem EXE-Compressor verkleinert wurde. Das führt dazu, dass sie "verschleiert" wird, was der Defender dann als Bedrohung ansieht.

General001
Fragesteller
@profanity

Habe nochmal was der Frage hinzugefügt was für einen Fehlalarm spricht.