Woher weiss ich in welchen Zug ich einsteigen muss?

6 Antworten

Du kannst einmal auf der Deutschen Bahn App oder auch auf Google Maps schauen wann die Bahn kommt. Meistens gibts an den Haltestellen auch digitale Anzeigetafeln, wo das drauf steht. Wenn nicht gibt es öfter Durchsagen bevor ein Zug einfährt und es steht auch oft am Zug vorne oben oder an den Seiten dran wo der hinfährt

xfsxnxh
Fragesteller

Was wenn 2 Züge gleichzeitig kommen??? Geht das überhaupt ? Dass mehrere Züge gleichzeitig kommen ?

Finnthepirate  16.10.2022, 21:58
@xfsxnxh

Also du musst meistens an ein bestimmtes Gleis für den Zug und da passen meistens auch nicht zwei Züge an eins. Und es steht meistens auf dem Zug wo er hinfährt, zur not orientierst du dich daran

Finnthepirate  21.10.2022, 23:27
@xfsxnxh

Oben am Zug dran, meistens vorne oder an der Seite über den Türen oder so

Wenn du ein Ticket kaufst, musst du VORHER immer eingeben, von wo nach wo du fahren willst.

Dann kommen Vorschläge Die du hier sieht.

Bild zum Beitrag

  1. Um zu erfahren wo du einsteigst, also das Gleis klickst du auf das eingerahmte Feld
  2. Um noch mehr Information zu bekommen auf die Zugnummer. Da siehst du wo dein Zug hinfährt genau das steht am Gleis nämlich dran.
  3. Und unter noch mehr Informationen, Sieht du wo der Zug zwischendurch hält.

Wählst dann dein Ticket aus

Später hast du nach dem Bezahlen die Option, den Fahrtverlauf Komplett auszudrucken oder nur die wichtigsten Punkte. Du nutzt den Kompletten Fahrtverlauf.

Das gleiche bei einem Handyticket

Du müsstest das also bei haben. Wenn nicht spielst du es einfach nochmal durch.

Also von Bis und guckst in die Details.

________________

Und ja die meisten Bahnhöfe haben mehr als ein Gleis, daher können auch mal zwei Züge gleichzeitig kommen.

 - (Bahn, Zug)

Das sollte am Bahnsteig auf der Anzeige stehen.

Und mindestens auf den Zügen beim Fernverkehr steht das an des Zügen selber.

xfsxnxh
Fragesteller

aber Züge haben doch keine Nummer wie Busse

Blindi56  16.10.2022, 21:59
@xfsxnxh

Es kommt auf dem einen Gleis dann nur genau der Zug, und vorne dran und auch an den Seiten bei Fernzügen steht, wo die hinfahren.

Blindi56  16.10.2022, 22:10
@xfsxnxh

Die quer durch Deutschland und bis ins Ausland fahren. ICE z. B. und nicht die kleinen Regionalbahnen mit 2 Wagen.

Du weißt doch wo Du hinfahren willst. Also guckst Du auf dem Fahrplan (hängt im Bahnhof), wann ein Zug an den Ort fährt, und da steht dann dabei, von welchem Gleis der fährt. Wenn Du noch umsteigen musst, suchst Du Dir am besten schon vorher eine Verbindung raus, damit Du weißt, wo Du in welchen Zug umsteigen musst. Anschlusszüge werden aber am Bahnhof auch angesagt.

Zug ist nicht gleich Zug und Bahnhof ist nicht gleich Bahnhof.

Wenn du an einen Bahnhof kommst, hast du Gleise mit Nummern. Bei sehr großen Bahnhöfen sind diese noch in Abschnitte mit Buchstaben unterteilt. Und dann auch Bahnhöfe mit nur zwei Bahnsteigen und die Züge fahren immer in entgegengesetzte Richtungen.

Ich denke Blindi hat das sehr gut beschrieben.