Woher weiß ich für welche Zahlen die Variablen r und s stehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

s = 2-r

Einsetzen in (2):

1+2r = 4-(2-r)

Umformen:

2r = 3-(2-r)

2r = 3-2+r

2r = 1+r

r = 1

Einsetzen in (1):

2-1=s

s = 1

Die Probe kannst du machen wenn du in r und s in jede Gleichung einsetzt.

(1) 2 - r = s

(1) r = 2 - s

(1) 2 * r = 4 - 2 * s

(1) 1 + 2 * r = 5 - 2 * s

(2) 1 + 2 * r = 4 - s

Das bedeutet:

5 - 2 * s = 4 - s

s = 1

Wegen r = 2 - s folgt demzufolge:

r = 1

Grundlagen aus der 7ten/8ten Klasse unbedingt wiederholen !

.

zwei Unbekannte

drei Glg

.

ersetze alle r ( oder s ) durch (1)

.

s wird ersetzt :

1 + 2r = 4 - (2-r)

1+2r = 2 + r

2r-r = 2-1

r = 1

in (1)

2-1= s = 1

.

Probe mit (3)

4 + 1 = 2 + 3*1

5 = 5

Ich würde die erste Gleichung in die dritte einsezen. Wir wissen: s=2-r . Also kann man in der dritten Gleichung s ersetzen durch 2-r. Sieht dann so aus:

4+r= 2+ 3(2-r) dann auf jeder Seite -2, dann siehts so aus:

2+r= 3(2-r) noch Klammer auflösen:

2+r= 6 - 3r

Und jetzt hab ich keinen Bock mehr. Bin auch nur zu 70% sicher, ob das der Weg ist. Du musst halt schauen, dass du irgendwann r alleine auf einer Seite der Gleichung hast. Und auf der anderen Seite nur eine Zahl. Dann weißt du was r ist und kannst das in die erste Gleichung einsetzen. Und dann weißt du, was s ist. Viel Spaß! Wenn du es nicht komplett hinkriegst, melde dich in Mathe und sag., wo das Problem war.