Woher weiss eine Uhr, dass sie ihr Datum umstellen muss?

3 Antworten

deshalb stellt man eine Uhr auch so, das wenn das Datum umschlägt, du weißt, das es jetzt nachts ist und du dann die Uhr auf dir richtige Uhrzeit stellst, dann springt sie immer nachts weiter auf das neue Datum und bei einem Monat mit 30 tagen musst du sie sowieso wieder einen tag weiterdrehen

"Funkuhren" bekommen ein Signal. Analoge stellst Du ja richtig ein und die stellen dann um 24 Uhr weiter, bzw. bei Uhren, die nur bis 12 gehen, nach 2 x 24.

die Uhren laufen, wenn sie analog sind über Zahnräder mit 24 Stunden. Das heißt Sie "wissen" ob es 12 oder 24 Uhr ist. Ein Zahnrad läuft 24 mal rum und beim letzten mal schaltet sie das Datum weiter. Bei digitalen ist es einfach Programmiert