woher weiß beim Biathlon die Kamera am Schießstand, auf welche Scheibe geschossen wird?

3 Antworten

So ganz live ist es schon wieder auch nicht, alle Scheiben werden gefilmt. Danach wird es geschnitten und mit etwas Verzögerung im TV ausgestrahlt.

dcdevotee
Fragesteller

na da schnibbeln die aber schnell ;) Danke auch dir! klingt ebenso plausibel. hauptsächlich ging's mir ja um die Frage , ob das ggf. automatisiert passiert, oder eben manuell. und da scheint ja letzteres der Fall zu sein.

jeder der Biathleten hat gewisse Eigenarten, der eine von Links, der andere von Rechts, das ist bekannt; anhand der Schüsse weiss man welche Scheibe ins Korn genommen wird

dcdevotee
Fragesteller

ach ja, also tatsächlich noch ganz altmodisch manuell gesteuert, je nach Athlet u. dessen individueller Eigenart? Ich hatte ja eine moderne Technik / Sensorik erwartet.. Danke!

peterobm  18.01.2020, 15:33
@dcdevotee

glaube kaum dass der Athlet das per Funk an die Kameraleute übermittelt

kameras kosten heute nicht mehr die welt. ich könnte mir vorstellen, dass einfach 5 kameras auf die scheiben gerichtet sind, und nacher hin der regie einfach die scheibe eingeblendet wird, die beschossen wurden.

lg, Anna