Woher weis ich welche Scheibenwischer ich brauche?

3 Antworten

Sollte im Handbuch stehen auf keinen Fall China-Wischerblätter von Ebay oder Ali Express - da kann es dir passieren, dass Du die während der Fahrt verlierst und nachfolgende Fahrzeuge beschädigt werden.

Leider gibt es heutzutage keine einheitliche Befestigung mehr sonst könnte man einfach die Länge messen und Wischer in der gleichen Länge mit Retro-Fit-Befestigung kaufen.

Ich selber habe deshalb inzwischen aufgegeben und lasse die Wischer in der Werkstatt tauschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Hersteller verspricht dir welches Modell wo passt (auch in Form von Tabellen) und wenn es nicht zum versprochenen Fahrzeug hast, ist das ein Mangel, also nix mit "gefällt mir nicht" und selbst Rücksende-Versandkosten zahlen, sondern diese höchstens vorstrecken.

Ich empfehle Bosch Aerotwin.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Nachmessen, Den Typ der Verriegelung am Gestänge anschauen, und dann danach kaufen.
Fast immer stehen die geeigneten Autotypen auch auf der Packung des Scheibenwischers drauf.