Woher kommt eigentlich das Vorurteil,dass Frauen,die nicht hoch singen können,nicht singen können?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich dachte auch lange ich könne nicht singen, weil ich die hohen Töne einfach nicht treffe und meine Stimme da auch kaum Kraft hat.

Das ist einfach in den Köpfen vieler Menschen das ideal wie man am besten zu singen hat. Das oder etwas ganz anderes wie eine sehr rauchtige markante Stimme, wenn schon nicht hoch.

Viele andere Stimmfarben können aber ebenso sehr schön sein und geben schone Harmonien wenn man gemeinsam singt, man muss einfach nur im eigenen Höhen-Bereich bleiben und "dazu stehen".

Also statt zu versuchen mit anderen die hohen Täne zu treffen, gerade wenn man schön singen möchte (statt aus Spaß rumalbern, egal wie es quietscht) eben Lieber suchen die nicht so hoch gehen oder einfach passend tiefer mitsingen.

Und wer es dann immer noch nicht einsehen will, der soll eben einfach reden. Die Person kann ja ihre Meinung haben, ich habe meine.

Kriege ständig zu hören, dass eine Frau , die keine sehr hohen Töne trifft , nicht singen kann.

Das finde ich auch lästig. Neulich an der Kasse, dann beim Gemüsehändler. Auch die Politessen und mein Vermieter. Ständig kriegt man das zu hören.

Und nun lese ich es auch noch.

Ein Vorurteil? Natürlich, aber andere Vorurteile hört man bei Weitem nicht so oft.

Ich freue mich, dass du Alt singst, sonst müsstest du dich dauernd verteidigen:

„Ich kreische nicht - ich bin Sopran.“

Sorry wenn das nicht wertschätzend klingt:

Männer: Nicht jeder Mann hat eine Basstimme - es gibt Bariton, Tenor und sogar Counter-Tenor.

Frauen: Sopran, Mezzo-Sopran, Alt, Kontra-Alt

Das hat garnichts damit zu tun ob "man" singen kann - dass sind Stimmeigenschaften.

Diejenigen die behaupten eine Frauenstimme "müsse" Sopran sein haben einfach keine Ahnung (und welcher Chor, welche Oper kommt ohne den Alt zurecht??).

Das ist wie die Aussage: Eine Frau die nicht blond ist, ist keine Frau - Schwachsinn.

Lass dich nicht von Menschen die keine Ahnung von der Materie haben verunsichern!

Singen616  04.11.2023, 16:35

Nicht verunsichern lassen . Lass dir von niemanden sagen du kannst nich singe. Verpasst so viel. Singen gibt so viel Freude. Lass dier dass nicht nehmen. Singe für dein Leben gerne.

Diese Meinung können nur Menschen haben, die nichts von Musik verstehen. Jeder Chor nimmt gerne Alt-Stimmen, während der Sopran meistens überbesetzt ist. Ebenso sind gute Tenöre oft Mangelware.

Clemony
Fragesteller

Ja, aber woher kommt das?

Darf mir auch ständig anhören ich könne nicht singen, da ich halt keine Whistle-Notes aka Mariah Carey rausbekomme. Aber das ist doch Quatsch?

spelman  23.12.2022, 23:34
@Clemony

Sollen es die Kritiker erst mal besser machen!