Woher kommt dieser Fitness Wahn?

8 Antworten

Es gab und gibt immer wieder neue Wellen, da war mal Aerobic, dann gab es mal Zumba und was weiß ich noch, Bodybuilding und später dann welche, die sich anders genannt haben und und und

In "Mein Jahrhundert" hat Grass das mal sehr schön beschrieben: Desto besser es einer Gesellschaft geht, desto mehr kümmern sich die Menschen um ihre individuelle Verwirklichung und Optimierung.

Er beschreibt sehr schön, wie in und nach Kriegszeiten einfach niemand die Mittel und die Zeit hatte, um nicht an sich Raubbau zu begehen. Kultur, Körperkultur und Kunst hatten da in der breiten Gesellschaft eher wenig Platz.

Und es gibt eine Passage wo er beschreibt, wie er immer beobachtete, wie nach Krisen (Kriegen) einige Jahre später, wenn sich alles stabilisiert hatte, die Menschen wieder anfingen, Sport zu treiben, sich um ihre Gesundheit zu kümmern und das Leben weiter ausschmückten.

Ich finde diesen Gedanken auch heute noch sehr zutreffend. In Deutschland hat kaum jemand wirkliche Überlebensnnot, fast alle leben in einem gewissen Überfluss und die Werte verschieben sich eben hin zum Individuum, zum Körper, zur Gesundheit, zur Lebensoptimierung.

Gesund leben ist nur Vorteilhaft, das erkennen auch viele mittlerweile.

Die ganzen "PrOteIn PudDinGs" kannst du eh in die Tonne werden, bringt kaum was (als Mini Snack dennoch OK)

Früher wurde in der Fitness Scene auch drauf geachtet, allerdings hat das nicht nur mit Fitness zutun, sondern auch mit Vegan, Vegetarier usw

weil die leute spüren wie gut es einem tut vielleicht? besser als ein kraftloses skelett zu sein oder ein fetter sack auf dem couch

CleverRemo  21.04.2021, 13:00

Es gibt aber auch noch was dazwischen.

Ist das denn was schlechtes? Die Frage klingt so als wolltest du das damit sagen ^^ So viel ich weiß leiden immer noch viele Menschen an Übergewicht, von dem her kann der "Wahn" ruhig weiter gehen.

Ich finde die Produkte wie Eiweißbrot oder Proteinmilch auch extrem hilfreich um den Körper beim Sport zu unterstützen. Ohne das würde ich nur schwer auf meine Proteinzahl kommen ohne die Kcal komplett zu überschreiten. Hab daher auch immer was davon da. Könnte teilst ruhig mehr davon geben in mein Rewe ist das oft ausverkauft.

Zudem erkennen auch viele das Bewegung nicht nur gesund ist sondern auch glücklich macht. Da hilft Sport natürlich extrem. Wichtig für das Immunsystem ist es auch, von dem her hoffe ich man darf bald wieder das Fitnessstudio besuchen.

Rosewood1994
Fragesteller

Nein ich finde es nicht schlecht ich mache selber Sport und achte auf gesunde Ernährung .
Aber heutzutage wird man sozusagen überladen mit so Sachen und früher hat man nie von sowas gehört außer evtl Bodybuilder oder Leute in dem Geschäft

Templerschaf89  21.04.2021, 13:33
@Rosewood1994

Ich denke mal die Leute bilden sich einfach weiter und probieren aus was ist Gesund und tut den Körper gut und was nicht.

DomenickJM  21.04.2021, 17:38

Deine Protein mIlcH kannst du eig stecken lassen. Alles nicht hochwertig und wird vom Körper sehr schlecht verarbeitet. Bedeutet das du zwar zb 50g Eiweiß frisst, aber zb nur 10g ankommen

Templerschaf89  22.04.2021, 00:33
@DomenickJM

Ist die frage ob das für jede gilt. Ist hier diese Milch von Schwarzwald. Aber lässt sich ja halbwegs nach prüfen...wenn ich nicht aufbaue in den nächsten Wochen dann stimmts ^^