Woher kommt diese Redensart mit dem "sich verfransen"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kam mal bei wer wird Milionär :D Irgenwie hatte das mit einer Person zu tun die Franz hieß und die musste beim fliegen im Flugzeug schauen das der Pilot sich nicht verflog, hatte man sich dann verflogen hieß es: Wir haben uns verfranzt!

lupoklick  29.08.2015, 09:23

das ist die hilfLOSESTE Antwort aller Zeiten !!!

Verfranzen
Der Begriff für »verirren, steckenbleiben« stammt aus der Fliegersprache: Im ersten Weltkrieg hießen die Navigatoren in deutschen Fliegern umgangssprachlich »Franz«, die Piloten »Emil«. Gab »Franz« nun »Emil« einen falschen Befehl, hatte man sich »verfranzt«.

http://etymologie.tantalosz.de/v.php

Wenn ein Stück Stoff sich am Rande in seine Bestandteile auflöst (Fransen), dann ist es verfranst...

Bedeutung: ungeordnet, ohne Richtung

denke beim verspinnen von Wolle