Wieso sagt man "Ich erinnere mich dunkel..."

11 Antworten

man spricht dann davon, wenn ein Geschehen aus der Vergangenheit nur noch in schwacher Erinnerung geblieben und es schwerer fällt, genauere Abläufe zu beschreiben.

Wenn du dich erinnern kannst, aber die Erinnerung zu schwach ist um in Details zu fassen. Das heißst dir wird, erst nach einer längeren Überlegung über deine Erinnerungen klar.

Wenn etwas nicht erkennbar, schwach zu sehen, oder verborgen ist, ist es im Dunkeln.
Daher kommt´s bestimmt.

weil man ja auch im dunklem recht schlecht sehen kann......sich dunkel erinnern bedeutet ja das man es nicht mehr klar weiß !

dunkel: unklar, verschwommen, schlecht erkennbar.

Man sagt ja auch: dunkel ist deiner rede sinn...