Woher kommt die Droge Heroin und wann wurde sie das erste mal entdeckt?

4 Antworten

Auszug Wikipedia: Die Geschichte des Konsums von betäubenden oder euphorisierenden, natürlichen Opiaten (Heroin wird halbsynthetisch hergestellt und ist deswegen ein Opioid) reicht bis ungefähr 3000 v. Chr. in das alte Ägypten zurück und führt bis in die Neuzeit zu den Opiumhöhlen von China. Auf die schmerzstillende, beruhigende, manchmal aber auch anregende Wirkung von natürlichen Opioiden wurden Pharmazeuten und Chemiker bereits Anfang/Mitte des 19. Jahrhunderts aufmerksam und versuchten, ein synthetisches Äquivalent zu dem Naturstoffextrakt Opium zu finden und ein Heilmittel zu entwickeln, das schnell herzustellen war und entsprechend auch vermarktet werden konnte.

Heroin wurde am Ende des 19 Jahrhunderts auf den Markt gebracht. Opium wurde damals für schnell Abhängigkeit entwickelnd gehalten. Darum wurde aus dem Opium das Heroin hergestellt und wurde für ein nicht abhängig und süchtig machendes Schmerz mittel gehalten. Doch bald darauf hat man erfahren, dass das einen grossen Irrtum war.

Grundausgangsstoff von Heroin (Diacetylmorphin)ist Opium. Aus diesem wird Morphin (Monoacetylmorphin) gewonnen, welches mit Essigsäureanhydrit zu Heroin umgewandelt wird. Durch dieses "acetylieren" ist diese Droge etwa 6-8 mal stärker als die gleiche Menge Morphin allein. Ich könnte Dir die ganze Synthese hier aufschreiben und genau erklären, aber ich hab Angst, das ich da Probleme bekomme.

Erfunden wurde Heroin von Felix Hofmann, die Firma IG Farben hat es dann so um 1900 in grossen Mengen an die ganze Bevölkerung verkauft, bis es 1912 apothekenpflichtig wurde und später dann verschreibungspflichtig. In England ist Heroin noch verschreibungsfähig und kommt under der Bezeichnung "Diamorphin" in den Handel. In Deutschland unterliegt es der Anlage 3 im Betäubungsmittelgesetz als nicht verschreibungsfähiges Mittel. Der Besitz und die Weitergabe ist mit hohen Strafen belegt.