Ist Cola eine Droge?

5 Antworten

Kommt drauf was du unter Droge verstehst.

Die umgangssprachliche Bedeutung als Suchtmittel oder die eigentliche Bedeutung als Pflanzen- oder Tierbestandteil zur Herstellung von Arzneimitteln.

Im Sinne von Suchtmittel ist weder Cola noch Kaffee und auch das Koffein selbst keine Droge, da weder die Psyche noch das Bewusstsein verändert. Es hat lediglich eine belebende Wirkung, weil des den Kreislauf anregt.

Im Sinne als Bestandteil von Arzneimitteln könnte man Cola inoffiziell als Droge bezeichnen. Erfunden wurde sie als Medizin gegen Kopfschmerzen und Müdigkeit und anfangs auch so angeboten. Bis man schließlich bemerkte, dass es sich als Getränk viel besser verkaufen lässt.

Zumindest das Koffein kann im pharmazeutischen Sinne als Droge bezeichnet werden, da es auch in verschiedenen Medikamenten Anwendung findet.

Aesdeef
Fragesteller

Laber weniger

Cokedose  13.02.2018, 05:07
@Aesdeef

Oh tut mir leid. Ich nahm an, dass du eine ernsthafte Frage hattest und eine ausführliche und korrekte Antwort erwartet hast. Wenn dem nicht so ist, dann schreibe das bitte künftig dazu oder lass das Fragestellen am besten ganz. Damit ersparst du einigen Leute kostbare Zeit die einfach nur helfen wollen. Danke.

philipp0georgen  13.09.2022, 15:39

Dann sind ja Zigaretten auch keine Droge bzw das Nikotin, weil es ja auch nicht Bewusstseinsverändert wirkt.. komisch, oder?🤷‍♂️🤦🏻‍♂️

Das in Cola und Kaffee enthaltene Koffein ist eine Droge.

Cola von Coca Cola enthält Koffein, was eine Droge ist trotzdem würde ich nicht sagen dass Coca Cola eine Droge ist.

Meinst du aber Coca also eine gängige Bezeichnung von Kokain (War aich früher in Coca(ine) Cola enthalten) dann auf jeden Fall

Offiziell läuft das enthaltene Koffein unter dem Begriff "Suchtmittel"

Ja, Cola enthält Koffein.

Lg