Frage von wmsieger, 15

Woher kommt der Spruch "Jemanden schmoren lassen"?

Ich lese zur Zeit das Buch "die Säulen der Erde" und bin an der Stelle angekommen, wo ein Ritter am Baum aufgehängt und unter ihm Feuer geschürt wird. Nach einer Weile kommt der Satz: lassen wir ihn noch ein bisschen schmoren. Ist dies der Ursprung dieser Redensart?

Antwort
von xxbromasterxx, 10

Ich denke eher das das schmoren generel aus dem kochen kommt also den Braten noch ein bischen schmoren lassen z.b

Antwort
von shopperin98, 10

Ich weiß, es nicht hundertprozentig, allerdings vermute ich eher,dass diese Redensart von damals stammt, in der die Menschen an die Hölle geglaubt haben. Die Hölle in der Satan, sie alle schmoren lässt, also sie im Feuer quält um sie für ihre Sünden zu bestrafen.

Antwort
von ollikaly, 9

'Lasse ihn in der Hölle schmoren' ist der Satz den ich persönlich kenne. Denke der kommt ursprünglich aus der Bibel, soweit ich mich erinnere. Vielleicht hilft dir Google

Kommentar von wmsieger ,

Wenn mir Google nicht hilft, frage ich gutefrage.net 
Sprich: Google half mir nicht weiter. 

Kommentar von ollikaly ,

Der von mir genannte Satz ist aber ein anderer, wenn du den inklusive 'Bibel' eingibst, ist das wesentlich informativer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community