Was bedeutet nicht die feine englische Art sein und wo ist der Ursprung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bedeutet, dass man sich nicht so verhalten hat, wie es sich eigentlich gehören würde.

Ich weiß nicht genau woher diese Redewendung kommt, aber ich könnte mir vorstellen das sie daher kommt, weil man den Engländern eine sehr Freundliche und Höfliche art nachgesprochen hat. Es hieß immer, dass Engländer sehr freundlich und höflich sind und gut erzogen. Vielleicht liegt es auch am Königshaus. Wie gesagt, genau weiß ich das aber nicht.

nicht die feine englische Art sein = unhöflich sein, ohne Anstand sein Die Redensart (kein "Spruch") bezieht sich auf die (früher?) verbreitete sportliche Fairness in England.