Woher kommt der Ausdruck "Weit unter der Gürtellinie?

3 Antworten

Ich konnte das leicht durch googeln herausfinden: Das geht unter die Gürtellinie, das ist unter der Gürtellinie – das ist unfair oder unsittlich. Mit sub cingulo waren im Kirchenlatein die Geschlechtsteile gemeint, deren Benennung eher tabu war. Beim Boxsport gelten Schläge unterhalb des Bauchnabels als grob unsportlich.

Die Redensart lautet korrekt:

unter die Gürtellinie gehen = geschmacklos reagieren, unsittliche Anspielungen machen

Sie stammt aus dem Boxsport, wo Schläge unter die Gürtellinie verboten sind.

.

Ähnlich:

unter der Gürtellinie sein = unsittliche Anspielungen machen

ein Schlag unter die Gürtellinie = ein unfairer Angriff

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung