Kann Glut einen baum anzünden?

4 Antworten

Glut kann noch nach Tagen ein Feuer entfachen. Die größten Waldbrände sind so entstanden.

Ich war schon bei einigen Waldbränden dabei wo in der Nacht eigentlich Ruhe herrschte. Am nächsten Vormittag hat der Waldbrand durch aufkommenden Wind wieder Fahrt aufgenommen. Bei einem der größten Waldbrände in Deutschland war genau das ein Problem. https://de.wikipedia.org/wiki/Waldbrand_bei_Wei%C3%9Fwasser_1992

Ich rate euch dringend so schnell wie möglich die Glut endgültig zu löschen. Also entweder mit ausreichend Erde abdecken oder besser noch mit ausreichend Wasser löschen.

Lukas010100
Fragesteller

Also es ist noch nichts passiert, und ich fahre heute nochmal hin und lösch das endgültig :)

Danke für die Antwort:)

Ja, die Glut bringt Teile des Baumes zum glühen und auch ein schwacher Wind kann dadurch ein Feuer entfachen.

Klingt als sei auch Bier mit im Spiel, auch wenn es blöd klingt aber pinkelt die Glut doch einfach aus oder werdet kreativ. Einfach liegen lassen und Daumen drücken wäre sehr leichtsinnig.

Nein! Eine Glut könnte wenn es ziemlich ziemlich groß wäre ein Laubblatt anzünden. Dies würde vielleicht zu einer Kettenreaktion führen, was eher unwahrscheinlich ist. Aber eine kleine Glut könnte NIEMALS einen Baum anzünden ! :)

Lukas010100
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort :)

trickytricky91  06.05.2016, 23:17

Wie denkst du denn entstehen Waldbrände? Genau so, meistens sogar nur durch die Glut einer kleinen Zigarette.

ja, der Wind kann die Glut anfachen und es können wieder Flammen entstehen!

Warum habt ihr nicht Erde draufgeworfen?

Lukas010100
Fragesteller

Dazu hätten wir eine Schaufel gebraucht um erde zu bekommen :/ Hatten wir leider nicht dabei.