Normale Sprache?

3 Antworten

Da hast du dann vermutlich noch nie einem Politiker zugehört.

Wenn es sich um Fachmänner in bestimmten Bereichen handelt mag es teilweise schwer sein die zu vestehen aber grundsätzlich reden die ganz normal.

fabiki
Fragesteller

wenn nebülös für dich normal ist , ist ok

Asporc  07.12.2020, 20:58
@fabiki

Nebulös wird auf das geantwortet wo man keine Stellung beziehen will. z.B. weil es bei Manchen Themen egal ist was man sagt es würde alles gegen einen verwendet werden.

Hier wird ein Buch vorgestellt, das in eine ähnliche Richtung geht: wie Politiker durch Sprache manipulieren. Vielleicht findest du diesen Aspekt interessant:

https://www.deutschlandfunk.de/politikersprache-verschachtelte-saetze-unklare-bezuege.1310.de.html?dram:article_id=339768

Hier ein Beitrag, der noch mehr in Richtung deiner Frage geht:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/rhetorik-von-politikern-worthuelsen-und-sprechblasen.976.de.html?dram:article_id=388859

Gruß, earnest

In dem Buch was ich las wurde dieser Spruch (wir arbeiten dran) für den Normalo übersetzt und könnte heißen , liegt in oder noch in der Schublade !

.

Es ist ähnlich wie Deine Kinder-/Jugendsprache, wenn Deine Eltern Dich aufgefordert haben die Haus-/Schularbeiten zu machen

  • Du gerade mit etwas anderem beschäftigt warst
  • Anderes Vorrang für Dich hatte
  • usw.

... und Du ihnen gesagt hast "Ja, mache ich doch, ich bin gerade dabei". (sie zu machen)

Im Grunde ist die Politikersprache, erinnert man sich an seine eigene (Kindersprache / (Aus)Reden) erinnert.