Wer hat das Buch die Welle durch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Annalea1
Fragesteller

Danke!

Kurzfassung: Ein Lehrer versucht verzweifelt die Schüler davon zu überzeugen dass es auch in der modernen Zeit noch immer möglich ist eine Diktatur zu erschaffen. Er beginnt also damit dass jeder ein bestimmtes Handzeichen macht und jeder ein weißes Hemd trägt der seinen Unterricht besucht. Ein Mädchen wird aus dem Unterricht verbannt weil sie nicht mitmachen will. Am dritten Tag verteilt sie Flugblätter in der Schule um das Projekt zu beenden da die ganze Bewegung beginnt Überhand zu nehmen. Dann wird sie von ihrem Freund geschlagen welcher am 4ten Tag den Lehrer zuhause besucht und um die Beendigung des Projekts bittet. Der Lehrer bittet die Schüler dann samstags in die Schule zu kommen um die Welle zu beenden. Bis das Ganze eskaliert und ein Schüler sich selbst erschießt. Das ist die Handlung des Films in Kurzversion. Der Lehrer wird übrigens von Jürgen Vogel gespielt

Annalea1
Fragesteller

Dankeschön:)

josef788  15.12.2019, 10:11
@Annalea1

Das Buch ist aber glaub ich ein bisschen anders als der Film. Es geht dennoch um das Thema Autokratie

Hallo,

bei allem Verständnis für deine Situation, aber wenn man in der Schule fehlt oder (länger) krank ist,

hat man doch die Möglichkeit zu lernen und dem Schulstoff zu folgen. Da sorgt man doch dafür, dass man von den Lehrern, Mitschülern oder Schulfreunden mit dem aktuellen Lernstoff und Arbeitsblättern versorgt wird,

ist man verpflichtet, den Stoff nachzuholen, den man versäumt hat,

damit man den Anschluss nicht verliert und das Nachholpensum nicht zu groß wird.

Ich kenne das - auch in der heutigen Zeit - so, dass man sich in einem solchen Fall von einer/em Klassenkameradin/en oder einer/em Schulfreund/in mit den Hausaufgaben, den Arbeitsblättern, dem Lernstoff versorgen lässt, damit man nicht so große Lücken hat und so viel nachholen muss und/oder die Hausaufgaben gemeinsam macht.

Auch sonst bittet man eine/n Klassenkameradin/en oder eine/n Schulfreund/in um Hilfe und lernt dann gleich mit ihr/ihm zusammen oder man bildet Lerngruppen und macht zusammen Hausaufgaben bzw. lernt gemeinsam.

Das macht doch eh mehr Spaß als alleine!

:-) AstridDerPu

Annalea1
Fragesteller

Dankeschön:)

Dann hättest du dich wohl mehr reinknien müssen. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Bequemlichkeit ist nicht zu unterstützen. Richtig so.

Annalea1
Fragesteller

Ich habe schon mit solchen Antworten gerechnet...

Meine Schule ist etwas komplizierter, es liegt bei mir nicht an Bequemlichkeit. Ich war krank worauf ich nicht weiter eingehen möchte. Ich kann Sie aber verstehen, ich glaube ich fände es auch komisch ohne hintergrund wissen.

DrumerInRuins  15.12.2019, 10:39
@Annalea1

Es geht nicht darum, dass ich dir "solche" Antworten schreiben möchte, sondern es geht darum, dass ich mit "Bequemlichkeit" nicht "Faulheit" meine, sondern dass man im Leben etwas an Leistung vorweisen muss, um etwas zu erreichen.

Mir ist klar das "Krankheit" nur der Platzhalter für etwas ist, wodurch dein Zeitplan durcheinander geraten ist. Das soll nicht mein Thema sein.

Man muss sich über alle Maßen überwinden, um Resultate zu erhalten. Man bekommt nichts geschenkt. Da ist es gleichgültig, ob du krank bist, keine Lust hattest oder ob ein ernstes Problem zugrundeliegt.

Du schriebst ja, dass man dir keinen Aufschub gewährt. Dies zeigt, wie das mit den Anforerungen funktioniert. Das ist hart, aber deswegen sollte man nicht kapitulieren.

Man sollte alles geben, um das allerbestmögliche Ergebnis zu erhalten.

Der 16. wäre morgen.

Ich würde es an deiner Stelle jetzt schnell lesen, hat ja wahrscheinlich unter 300 Seiten.

Annalea1
Fragesteller

Oh Schuldige...Ich meinte 17.