Woher kommt der Spruch "Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr"?

7 Antworten

Der bezieht sich auf die Feuerwehr - das erhalten was teilweise Gott erschaffen hat (Wälder etc.) und zur Wehr - das Feuer von den Menschen abwehren

Das Leitmotto der Feuerwehren. Stammt aus dem Mittelalter. Zur Ehre Gottes und zum Schutze des Nächsten.

Das ist der Spruch der Florianijünger(Feuerwehr). Sie machen es zur Ehre Gottes und um den Nächsten zu helfen, das Feuer von Haus und Hof abzuwehren!

Das ist der Spruch des Schutzpatrones der Feerwehr!!

wahrscheinlich steht das in der bibel;)

pierrot  03.04.2010, 17:48

Da hast du Recht, das ist ein Feuerwehrspruch und der hl. Florian ist der Patron der Feuerwehrmänner und Frauen!

DJE95  03.04.2010, 18:26
@pierrot

Es ist der leitspruchaller feuerwehren und wird in dem gleichnamigen lied benutzt.

Gott zur Ehr