Woher kommt der Spruch "ich bin die im weißen Kleid"?

3 Antworten

Damit der Bräutigam sich nicht vertut ^^ Zur Hochzeit sind alle Anwesenden maximal aufgebrezelt, eine schöner, als die andere. Daher der Spruch mit dem weißen Kleid. Da steckt ein dickes Augenzwinkern drin.

Die traditionelle Farbe für Brautkleider in Europa und der
westlichen Welt ist Weiß, da diese Farbe für Reinheit und somit sexuelle Unberührtheit steht. Natürlich kann in unserer heutigen Zeit von Unberührtheit  nicht mehr die Rede sein, aber es gibt es noch!!!

FAKT IST; Weiß symbolisiert: Licht, Glaube, das Ideale, das Gute, der Anfang, das Neue, Sauberkeit, Unschuld, Bescheidenheit, Wahrheit, die Neutralität, die Klugheit, die Wissenschaft, die Genauigkeit.

Ich meine in diese Richtung denken die Bräute.

Erst 1840, bei der Traumhochzeit von Victoria und ihrem Prinzgemahl
Albert, wurde die Tradition des weißen Brautkleides endgültig
durchgesetzt.

Weil viele Leute traditionell in weiß heiraten. Ist halt ein Spruch, der darauf anspielt, dass nur die Braut weiß trägt. Der Mann kann sie quasi daran erkennen.