woher kommt der satz Houston wir haben ein Problem?

4 Antworten

Von Apollo 13 - dem 3. bemannten Raumflug der NASA Ende der 1960er Jahre.

Fun Fact: Eigentlich lautet der Funkspruch "Houston we've had a Problem", also "Houston wir hatten ein Problem"

In Houston war bei den Weltraumflügen der NASA die Mission Control bzw. Kommandozentrale, die die Mission überwacht bzw. begleitet haben. Wenn jetzt ein Problem auftritt, funken die Astronauten an ihre Kommandozentrale und sagen "Houston, wir haben ein Problem", um der Mission Control mitzuteilen, das etwas schief läuft. Berühmt ist der Satz durch Apollo 13 geworden, bei der Mission gab es ein Problem mit den Sauerstofftanks und die Astronauten haben das zur Mission Control gefunkt.