viva la resistance - Herkunft und genaue Bedeutung?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

"Vive la résistance" ist meines Wissens ein Verein, der das Gedenken an die Résistance (= Widerstandsbewegung) gegen die Nazis pflegt und fördert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vermutlich anhand der deutschen Besatzung im 2. Wk in Frankreich. Ob schon früher, weiß ich nicht. Aber da war die Resistance sehr verbreitet.

Das waren aber auch nicht alles so tolle Helden. Soldaten vor die U-Bahn stoßen oder Männern im Etablissement ein gewisses Körperteil abzuschneiden, ist für mich keine Kriegshandlung.

Bei unseren US Freunden und anderen Nationen wird so was als Terrorismus eingestuft und geahndet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LenaAaliyah
07.01.2016, 01:16

wie meinst du es ist für dich keine Kriegshandlung? "US-Freunde" kutz.. :D

0

ich glaube der Ausruf stammt von der Französischen Revolution 1789+


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LenaAaliyah
07.01.2016, 01:13

danke sehr! hab schon den wiki-link dazu gefunden! :)

0
Kommentar von Lippfrau
07.01.2016, 09:49

Es ist nicht richtig.

Die résistance war der fr. Widerstand im 2. Weltkrieg.

0