Wie bedeutend ist der Satz "Es war mir eine Ehre"?

7 Antworten

Ich weiß ja nicht, mit wem Du so verkehrst, aber die Menschen um mich herum reden nicht so geschwollen.

Das sagte man früher mal, wenn man sich zum Beispiel mit jemanden "Höhergestelltem" traf und einen gemeinsamen Abend verbrachte oder zu seinem Kunden.

Obwohl, da fällt mir ein, wir haben einen Juwelier, der ist allerdings auch schon etwas betagter, der hat das mal zu uns gesagt, als wir sein Geschäft verließen.

lg Lilo

Für Bürger und Bauern hat er keine Bedeutung. Dem Adel gewidmet

Ursusmaritimus  11.04.2017, 19:58

Natürlich,

in einer Feudalgesellschaft in welcher die Ehre nur dem Gehobenen gegeben war.

Aber die Feudalgesellschaft und den Fehdehandschuh haben wir schon beiseite gelegt.

Alle Menschen sind gleich

Das ist eigentlich eine ziemlich angestaubte Höflichkeitsfloskel. Wo hörst Du das so oft?

Ich sage das auch manchmal zum Spaß. G'schamster Diener, Euer Ehren!

Eine hochwertige Anerkennung der Fähigkeiten und der Persönlichkeit des Angesprochenen; wenn es denn ehrlich gemeint ist.

Ist eine veraltete Form von: "Habe ich gerne getan" .