Woher kommt der Regenbogen von Lichtquellen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Halos sind Lichteffekte die durch die Brechung des Lichts an Eis kristallen in der Atmosphäre entstehen.

Hohe Wolkenfelder (Cirrostratus-Wolken) sind oft für Halos verantwortlich. Halos sind mit Regenbogen verwandt wobei beim Regenbogen das Licht an Wassertröpfchen gebrochen wird. Am häufigsten werden Halos bei Tag (um die Sonne ) beobachtet aber auch um den Mond lassen sich Haloeffekte beobachten. Sie sind aber im Allgemeinen schwächer zu sehen.

Es gibt verschiedene Haloerscheinungen. Die häufigste ist ein kreisförmiger Lichtring der vom Beobachter aus 22° entfernt von der Sonne verläuft. Andere Effekte sind leuchtende Lichtflecken Nebensonnen genannt Lichtsäulen und andere Kreisbogenstrukturen. Die verschiedenen Erscheinungen werden durch unterschiedlich geformte Eiskristalle erzeugt. Sind gleichzeitig verschiedene Formen von Eiskristallen vorhanden so können auch unterschiedliche Haloeffekte zusammen auftreten.

http://uni-protokolle.de/Lexikon/Halo_%28Lichteffekt%29.html

Legovogel
Fragesteller

Danke, das war die Vorarbeit zu dem, was ich wissen wollte :D

ist mir haut auch aufgefallen ^^

mir ist aber auch aufgefallen, dass dieser effekt nur am rand einer wolkenformation war....

es wird also wahrscheinlich daran liegen, dass die wolke recht "nass" war und an der stelle ziemlich dünn (und der mond sehr hell)

EIn Regenbogen entsteht eigentlich durch die spektralzerlegung von dem Sonnenlicht in den Regentropfen. Wie es aber zu den runden Um den Mond kommt kann ich mir auch nicht erklären.