Optische Täuschung: Shotglas sieht von der Seite voll aus, aber von oben nicht?

2 Antworten

> war die Flüssigkeit ziemlich genau bei der 2cl-Markierung.

Korrekt abgelesen und korrekt eingeschenkt? D.h., die Untergrenze des Meniskus liegt nicht tiefer als der obere Rand des Füllstrichs?

https://de.wikipedia.org/wiki/Ausschankma%C3%9F#Strich-,_Rand-_und_Umf%C3%BCllma%C3%9Fe

Nur bei schlecht eingeschenkten Gläsern könnte ich mir den beschriebenen Effekt erklären: Beim Blick von oben sieht man die Mitte der Flüssigkeit, somit den tiefsten Punkt des Meniskus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nimm' Dir ein Glas mit Füllstrich, und experimentiere etwas. Fülle es mit Wasser bis unter / genau zum / über den Füllstrich und schau' ob Du den Effekt nachvollziehen kannst.