Panoramadach beim Hagel und Umwetter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, beim häufigen feineren Hagel passiert natürlich nichts - bei heftigem „dicken“ Hagel aber mitunter schon. Nachbarn hats vor 2-3 Jahren tatsächlich mal den Tag verhagelt… 😉 Wobei es dir vielleicht dann auch egal ist, ob das Dach zerbrochen ist oder das Blech zerschossen…

Steinschläge sind im übrigen auch nicht zu unterschätzen - je nach Modell häufiger oder seltener, bis zum gesamten Zerfall bei der Fahrt… Andererseits darf man den Teufel auch nicht an die Wand malen.
Bei einem Unfall - vor allem beim Überschlag - hätte ich allerdings wirklich lieber Blech statt Glas überm Kopf - ich meine, man investiert in immer mehr Airbags, und dann Glas statt Blech überm Kopf…

Die wichtigere Frage dabei wäre für mich... Macht ein solches Dach denn überhaupt Sinn?

Wenn ich im Auto sitze geht mein Blick grundsätzlich nach vorne oder zur Seite, aber für gewöhnlich nicht nach oben. Egal ob ich Fahrer oder Beifahrer bin, der Blick geht immer die selbe Richtung.

Ein Panoramadach mag für Kinder ganz interessant sein, wenn wir uns aber ehrlich sind ist ein solches Dach die meiste Zeit geschlossen und verdeckt um sich bzw. viel mehr die Kinder vor der Sonne bzw. einem möglichen Sonnenbrand zu schützen.

Ich habe noch nie den Sinn hinter einem solchen Dach verstanden, genau so ist es mit dem Argument beim Cabrio, man könne damit die Landschaft besser betrachten und genießen.

Ich weis ja nicht wo die Leute beim Fahren überall so hinschauen, in manchen Situationen kann man es sich denken, aber für gewöhnlich geht der Blick eigentlich dort hin, wo die "Action" ist - also in Fahrtrichtung.

Zudem sorgt ein solches Fenster nur für weiteren Verschleiß und zu weiteren Reparaturen. Sich das freiwillig anzutun, ohne es jemals richtig zu nutzen muss jeder selber wissen, aber ich finde es weder schön, noch praktisch.

Olegant
Fragesteller

Danke fürs Antwort, ja, so habe ich mir auch gedacht... Ich kann mir gut vorstellen, dass es sehr interessant zu sehen ist beim Regen. Aber mehr nicht. Auf jeden Fall danke :)

max2266  26.08.2021, 07:49

Sonnenbrand kann beim panoramadach eigentlich nicht passieren weil das dach UV Strahlung abhält

Ich sag dir wie es ist

Ansich ist es geil ABER

der Pflege Aufwand ist enorm viel größer

Und zudem heizt sich das auto in der sonne schon sehr viel mehr auf