woher kommt der Hass zwischen Polen und Russen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hass zwischen Polen und Russen ist in erster Linie eine Einbahstraße. Ich habe bisher keinen Russen kennengelernt, der die Polen gehasst hat.

Ursache ist die Geschichte beider Länder, die bis ins 17. Jahrhundert von gegenseitigen Eroberungen geprägt war. Nachdem lange Zeit Polen die Oberhand hatte, neigte sich im 18. Jahrhundert das Blatt Russland zu, das sich alte im Mittelalter zur Rus gehöhrende Gebiete wiederholte und noch einiges mehr.

Die Teilungen Polens im 18. Jahrhundert zwischen Preußen, Russland und den Habsburgern werden von unseren östlichen Nachbarn in erster Linie den Russen übel genommen.

Als nach dem ersten Weltkrieg Polen wieder ein Staat wurde, regte sich im Zuge der lange unterdrückten Bildung einer polnischen Nation das Bestreben, Polen wieder in den Grenzen vor der ersten polnischen Teilung (1772) auferstehen zu lassen. Zu diesem Zweck fing Polen mit allen seinen Nachbarn (außer Deutschland) Kriege an.

Gegen das vom Krieg, Revolution und Bürgerkrieg geschwächte Sowjetrusslend verschob Polen seine Grenze mehrere hundert Kilometer über die Curzon-Linie in Richtung Osten. Diese Gebiete holte sich die Sowjetunion gemäß dem geheimen Zusatzprotokoll zum "Hitler-Stalin-Pakt" im Wesentlichen wieder. Das nehmen die Polen den Russen bis heute übel.

Ein weiterer Punkt ist der, dass die Polen angesichts der heranrückenden Roten Armee im Zweiten Weltkrieg den Warschauer Aufstand gegen die deutsche Besatzung anfingen, um sich das Verdienst der Befreiung selbst an die Brust zu heften und das nicht den Russen zu überlassen. Allerdings geschah das ohne Rücksprache mit der Roten Armee, die dem Aufstand nicht zu Hilfe kommen konnte oder, wie die Polen behaupten, nicht zu Hilfe kommen wollten. Der Aufstand wurde von den Deutschen niedergeschlagen und Warschau dem Erdboden gleich gemacht.

Das Massaker von Katyn spielt natürlich auch eine Rolle, was für mich noch am nachvollziehbarsten ist.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Polen nach Westen verschoben. Es verlor Gebiete im Osten und bekam Gebiete im Westen. Jeden dieser Gebietswechsel kann man historisch begründen oder auch historisch ablehnen. Das ist eine Frage des Standpunkts. Polen wurde ein Satellitenstaat der Sowjetunion und als solcher Bestandteil des von der Sowjetunion kontrollierten Cordon-Sanitaire.

Die überwiegend katholischen Polen verstanden und verstehen sich, als dem westlichen Kulturkreis zugehörig. Die Abgrenzung zu Russland ist Teil ihrer nationalen Identität. Deshalb werden dort auch historische Narrative gepflegt, nachdem die Polen Opfer der Russen sind. http://www.nzz.ch/der-einzige-authentische-polnische-sieg-1.16460890

Unter den Tisch wird gekehrt, dass das polnische Volk und der polnische Staat heute nur existiert, weil für die Befreiung Polens von der Versklavung durch die Deutschen, unter anderem 750.000 sowjetische Soldaten ihr Leben ließen.

Hibernator  07.06.2015, 01:26

Perfekt! Bleibt nur hinzuzufügen, dass man einen grossen Unterschied machen muss zwischen offizieller polnischer Politik heute, die vom fast direkten US-Diktat gezeichnet und vor russophoben Theorien des Herrn Brzesinski nur so strotzt und der Wahrnehmung der Durchschnittsbürger, die durchaus eine ganz andere Sicht der Dinge haben. Aber das ist sowieso jetzt sehr typisch für die ehem. Länder des Ostblocks, die mehr oder minder direkt amerikanische Führungsoffiziere als Staatsoberhäupter haben. Ich kenne einige Polen und habe nie eine Abneigung verspürt. Und wie Du richtigerweise schon erwähnt hast in Russland hat so etwas wie Polenhass nie existiert.

Bswss  07.06.2015, 20:36
@Hibernator

Man hasst ja auch nicht jemanden, den man immer als minderwertig und als Eigentum betrachtet hat.

PeVau  07.06.2015, 20:53
@Bswss

Jetzt geht aber die Fantasie mit dir durch.

Rubensstut6  07.06.2015, 11:15

na na na, so schlimm sind die Polen nun wieder auch nicht!

WotansAuge  07.06.2015, 12:18

Ich habe bisher keinen Russen kennengelernt, der die Polen gehasst hat.

Na ja ;-)

https://de.wikipedia.org/wiki/Władysław_Kozakiewicz

Während des gesamten Wettkampfes, der mehr als vier Stunden dauerte, versuchte das sowjetische Publikum im Stadion die beiden Polen mit unfairen Skandierungen, Pfiffen und Buhrufen bei jedem Sprung aus der Ruhe zu bringen, um ihrem Landsmann den Olympiasieg zu ermöglichen. ... und revanchierte sich nach seinem gelungenen zweiten Versuch beim Publikum mit der bis heute in Polen bekannten Kozakiewicz-Geste (polnisch: gest Kozakiewicza). Er richtete seine rechte Faust in Richtung Publikum und schlug sich mit der linken Hand auf den Oberarm.[1]

Utyos  07.06.2015, 13:05
@WotansAuge

Idioten in Sportarenen  gibt es auf der ganzen Welt, was kein Symptom für den Hass von ganzen Völkern auf ein anderes Volk ist. Dein Beispiel hinkt.

Hibernator  07.06.2015, 17:34
@WotansAuge

Klassische Aussage eines Polen und auch eine klassische Geste. Die Russen zucken über sowas nur mit den schultern. Manche Polen sehen überall Geister des "Polenhasses". Wahrscheinlich weil sie sich selbst als Masstab nehmen. Ausserdem ist es lächerlich Sportfans als Beispiel zu nehmen, die immer und überall den eigenen Mann anfeuern und siegen sehen wollen und die anderen eben nicht. Geh' mal ins Fussballstadion. Da wirst noch ganz andere Sachen hören. Heisst es jetzt dass Dortmunder die Bayern hassen?

In dem Dorf, in dem mein Urgrossvater geboren ist steht ein Mahnmal wegen dem Völkermord durch Herrn Pilsudskis Truppen an den Orthodoxen, der auch nach langem hin und her von den Polen anerkannt wurde. Ich habe keine Probleme mit den Polen.

Bswss  07.06.2015, 20:41

Aus Deinen - abgesehen von einer "milden" Bewertung von Katyn - sehr einseitigen Worten spricht scharfe Polen-Phobie, gepaart mit völlig überzogenem Russen-Patriotismus. .

PeVau  07.06.2015, 20:49
@Bswss

Weder bin ich Russe, noch habe ich Angst vor Polen. Muss ich mir Sorgen um deine Wahrnehmungsfähigkeit machen?

PeVau  11.06.2015, 19:50

Danke für den Stern!

Das ist historisch

Im 15.JH gab es ein Polnisch / Litauisches Grossreich was weite Teile von Russland und Moskau besetzt hielt.

Es zerfiel zwar kurz darauf aber blieb in der Russischen Bevölkerung wegen der Härte der Besatzer in schlechter Erinnerung

Dann nach Napoléon war Polen Russisch besetzt bis es 1917 mit Deutscher Hilfe ( Frieden von Brest Lidowst )wieder selbständig wurde.

1920 versuchte die UDSSR Polen erfolglos zu besetzen.

1939 überfielen Deutschland und die UdSSR Polen ,die Russen richteten ein Massaker  an Polnischen Offizieren an.

Nach den Ende des II. Weltkriegs behielt die UdSSR seine besetzt Hälfte von Polen und schob das Land einfach 200 km westwärts auf Dt Gebiet und vertrieb die Bevölkerung.

Auch kamen sie nicht als Befreier sondern zogen 1945 durch den von Deutschland besetzten Teil von Polen und vergewaltigen viele Polnische Frauen.

Das ist noch heute in der Erinnerung der Bevölkerung.

exFlottiLotti  07.06.2015, 12:16

1920 versuchte die UDSSR Polen erfolglos zu besetzen.

Du solltest nicht verschweigen, dass Polen diesen Krieg angefangen hatte, um sich Gebiete einzuverleiben.

Russlandhat nach dem ersten Weltkrieg ein Teil seines Gebietes an Polen verloren...Im zweiten Weltkrieg dann halt die versuchte Aufteilung ganz Polens mit Deutschland und damit verbundene Kriegsverbrechen...

Russland war im 2.WK und danach nich gerade nett zu Polen