Warum hassen sich Polen und Russen?

5 Antworten

Es gab über die Jahrhunderte hinweg viele Kriege zwischen Polen und Russland aber der Hauptgrund für den Hass sind wohl die 3 Polnischen Teilungen (17721793 und 1795) in dem Polen von Preußen, Österreich-Ungarn und Russland aufgeteilt wurde und für 123 Jahre von der Landkarte verschwand https://de.m.wikipedia.org/wiki/Teilungen_Polens der Polnisch-Sowjetische Krieg (1919-1921)https://de.m.wikipedia.org/wiki/Polnisch-Sowjetischer_Krieg und natürlich der 2WK (1939-1945) in der Polen von den Deutschen-Reich und der Sowjetunion aufgeteilt wurde.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberfall_auf_Polen

Auf den von den Sowjets besetzten Gebieten würden viele Massenmorde an den Polen begangen z.b das "Massaker von Katyn".

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Katyn

Nach den 2WK würde Polen schließlich bis zum Jahr 1989 ein Kommunistischer Sowjetischer Marionetenstaat und konnte sich bis dahin Wirtschaftlich nicht so weit entwickeln wie Westeuropa.

Das sind die Hauptgründe für den Hass beider Völker.

Als Menschen kommen die meisten Polen und Russen jedoch miteinander klar da es beides Slawische Völker sind also es ist nicht alles Schwarz/Weiß.

Ich komme aus Russland und ich liebe Polen. Sie sind echt cool!🤣

Sonst.. na ja.. Polen war ein Teil des Warschauer Paktes und zwar unfreiwillig... Außerdem ist ein polnischer Präsident vor einigen Jahren auf dem russischen Boden ums Leben gekommen. Und bis heute gibt es keine plausible Begründung des Unfalls. Das macht schon verdächtig.

Trotzdem würde ich nicht sagen, dass es Hass zwischen einfachen Menschen gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

War Polen vielleicht unfreiwillig Teil des UdSSR-Imperiums?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Aleks632  09.11.2020, 18:18

Polen war von 1945 bis 1989 ein Kommunistischer Marionetenstaat der Sowjetunion, aber nicht Teil der Sowjetunion wie es z.b die Ukraine war.

....Gab es mal einen Krieg oder sowas in der Richtung?... jupp, gab es

Weil die schon seit Jahrhunderten wie Hund und Katze hintereinander her sind......