Woher kommt der Begriff FELLNASE für Hund-Katze-Maus & Co?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil das soooooooooo schöööööön kitschig klingt !!!

Lieben Gruss an Deine beiden Fellnasen ♥ ♥

fischerhundefan  21.02.2010, 12:46

achso die Erklärung, sorry:

Fell mit Nase eben ;-))

forbiddendogs
Fragesteller
@fischerhundefan

hä, unsere sind logo FellÄRSCHE - never kitschig, forever cool :)))) und sooo schöööön kuschelig :))) kiek mal, wie die pennern da oben! Is so'ner ollen HuMu wie mir (nach grausamen Anfangs-Streit-&Haß-Nummern) nun nach Donnerstag&Margarete (da kam SIE neu dazu) und Margarete&JackLondon nun ääächt zum drittenmal gelungen, so'n hippes pair zusammenzudirigieren- erleichtertdurchatme! ;))))

mir gefällt dieser ausdruck auch nicht. wenn man aber mal in katzenforen unterwegs ist, ist es manchmal kaum zu glauben das es dort um katzen geht. die rede ist von fellnasen, kleinen mäusen und süssen häschen etc... ich finde die katze selbst so wundervoll, das der begriff "katze" allein die liebe bedeutet.

forbiddendogs
Fragesteller

...unsere Margarete schreibt Katze mit o . Ihre NICHTliebe betrifft aber auch Eichhörnchen, für so'n Teil hat se schon mal kriegsfußmäßig in der unteren Astgabe vom Nußbaum gesessen...... Hörnchenalaaaarm!!!! Zu Riesenschnauzer-Zeiten hatten wir aber auch immer Katzen.

Vielleicht, weil "Nase" eine Art Kosename ist für alles und jeden. Fell, weil die Süßen eben befellt sind. Und Fellnase als eine auf Katzen spezialisierte Form dieses Kosenamens. Ich mag den namen, auch wenn er mittlerweile ein bisschen zu populär ist, um noch etwas besonderes zu sein. (Noch was zum obigen Teil: nase als Kosename ist schon was komisches. Ich meine: Hey, du hautnase, menschnase, bärchennase? Ist aber witzig. Probier ich demnächst mal aus. :D )

forbiddendogs
Fragesteller

Nasi Goreng ;)))))

Woher er kommt? Keine Ahnung, hat sich wohl irgendwann mal jemand ausgedacht, der besonders originell sein wollte. Wahrscheinlich so ein Tierkolumnenschreiberling.

Mir gefällt er auch nicht, aus dem gleichen Grund: gerade die Nase ist ja völlig fellfrei!

Ich sag lieber:

  • Pelzgesicht (= Fuzz Face^^)

  • Fellohr

  • Fusselgeschöpf...

Undsoweiterundsofort....;-)

forbiddendogs
Fragesteller

Fuzz(y)face klingt schick, dat werd ich woll mal übernehmen ;))) Wenn ich allerdings zu meinen Doggies undsoWEITERundsoFORT sagen möcht, würdense woll befehlsgemäß losrennen und abdampfen........ (nenee, hab jesehen, daaa fehlt dat kennzeichnende Pünktli vor :)))

Wenn schon, dann sind es Hautnasen. Leder ist die gegerbte Haut von toten Tieren. Fellnase hab ich zwar noch nie gehört, aber natürlich haben einige Tiere Fell auf der Nase. Nur der vordere Teil um die Nasenlöcher ist mehr oder weniger fellfrei.

forbiddendogs
Fragesteller

DH, schlüssig erklärt!

forbiddendogs
Fragesteller
@forbiddendogs

PS - wat is eigentlich mit Ledernacken ?? War der Alte da hinten gegerbt oder hat er so'n fischermäßigen Deckel mit Nackenschurz gehabt??? :)))

volkri  22.02.2010, 09:42
@forbiddendogs

Ledernacken nennen sich die US Marines. Der Begriff kommt aus dem 18. Jahrhundert. Die Uniformjacke der US Soldaten hatte damals einen hohen Lederkragen.

forbiddendogs
Fragesteller
@volkri

wat man hier doch -direkt nebenbei!- allerlei NEUES zulernt!! THANXX!