Woher kommt das Wort "Schitte Böhm"?

8 Antworten

Meine EX - Frau fand das über viele viele Jahre lang permanent "witzig". Schitteböhn, zum Bleistift, eine Esima, eine Wepse,ein Tuchhand, die Türhaus, es war einfach nur nervig. Schlimm wird es wenn die Kinder in der Schule eine "deutliche Sprachstörung" bescheinigt bekommen und die Mami meint : " Ach was, ist doch schlicht nimm". Ich habe mit meinen 5 Kindern DEUTSCH geübt und ihnen verboten (!) wie Mama zu sprechen. Die fand es nach wie vor lustig. Seltsamerweise hörte sie damit fast auf als die Kinder aus dem Haus waren.

Hoff iche das Du meinen Tragbei legesen hast. (Kotz)

Marius935
Fragesteller

Dankeschön 😁

Ich habe sowas auch immer gehasst.

Yggdrasil3001  27.10.2019, 19:39
@Marius935

Ich auch ! Gerade wenn man Kinder hat und diese eine solche Ausdrucksweise für völlig NORMAL halten weil Mami so mit ihnen spricht !

Das Ganze basiert auf Schüttelreimen bzw. Spoonerismen

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schüttelreim

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Spoonerismus

Wobei diese normalerweise ein Wort in ein anderes überführen. Siehe dazu die Wikipedia Artikel.

Manche verdrehen Silben versehentlich, andere absichtlich weil es witzig ist.

Sowas wie Schitteböhn gibt es schon ewig. Den letzten großen Hype hatten solche Buchstabendreher in den 90ern, als McDonalds das als Bestandteil einer Werbekampagne nutzte und die Comedians von RTL Samstag Nacht dies auf eine andere Fastfood Kette ummünzten. Da wurde aus Kentucky Fried Chicken dann Kentucky Schreit F... (das F-Wort wegen Wortfilter abgekürzt, du kannst dir sicher denken, was es ist). "Gef... eingeschädelt" und Co sind seither geflügelte Worte. Und Schitteböhn und Co sind nicht totzukriegende Klassiker, die vermutlich schon unsere Eltern und Großeltern benutzten

Marius935
Fragesteller

Herzlichen Dank 😁

Dann bin ich ja humorlos

Solche Verdrehungen galten vor jenen Jahren mal als schick, ähnlich Ausdrücke wie "zum Bleistift" oder "Scheißverdruss" (=Reißverschluss).

Marius935
Fragesteller

Danke 😁

Dann bin ich ja humorlos

Bitteschön besteht aus zwei Silben. Wenn man da die Anfänge austauscht, dann ergibt das: Schittebön.

Oder: Straßenrand - Raßenstrand, Hände waschen - Wände haschen, usw.

Da haben wir damals viel Blödsinn mit der "Sprache" in der Schule getrieben und uns bepisst vor lachen ;D

Marius935
Fragesteller

Vielen Dank 😁

Dann bin ich ja humorlos

ElPaso13  27.10.2019, 19:22
@Marius935

Kommt auch immer auf die Situation an und du brauchst natürlich jemand, der den Blödsinn mitmacht... gibt scho paar lustige Wörter. ;D

Rendric  27.10.2019, 19:24
@ElPaso13

oder ganze Sprüche mit verbuchtelten Wechstaben.